Virtuagym führt digitale Coaching-Lösung mit künstlicher Intelligenz ein

Virtuagym hat den Virtuagym AI Coach auf den Markt gebracht. Das neue Produkt verwendet künstliche Intelligenz und erstellt aufgrund der spezifischen Anforderungen des Nutzers, die über einen Chat angegeben werden, sofort maßgeschneiderte Trainingspläne.

Der Virtuagym AI Coach verbessert die Fitnesserfahrung, indem er vollständig automatisierte Trainingsunterstützung und Anweisungen für Benutzer aller Fitnesslevel bietet. Es handelt sich um ein intuitives Tool, das in die mobile Virtuagym Fitness-App in ein breites Ökosystem von Lösungen integriert ist. So werden die Nutzer nahtlos mit personalisierten Workouts verbunden, die auf der wachsenden Übungsdatenbank von Virtuagym mit über 6.000 Übungen basieren.

Der AI Coach ermöglicht es Benutzern, ihre Anfragen in einem Chat-Gespräch zu spezifizieren, einschließlich ihrer Präferenzen wie Fitnesszielen, Übungslevel, bevorzugtes Equipment, Muskelgruppen, Alter oder Dauer des Trainings.

Der AI Coach erstellt anschließend ein persönliches Workout, das diesen Bedürfnissen entspricht, inklusive Übungsanweisungen, Sätzen, Wiederholungen und 3D-animierten Übungsvideos. Nach Erhalt des Workouts kann der Benutzer das Training entweder direkt zu Hause oder im Fitnessstudio absolvieren, es in seiner persönlichen App-Workout-Bibliothek speichern oder in seinen Aktivitätenkalender einplanen.

„Der Virtuagym AI Coach ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Technologie genutzt werden kann, um Fitness und Gesundheit für jeden zugänglicher und persönlicher zu gestalten. Er ermöglicht Menschen mit unterschiedlichen Fitnessniveaus, maßgeschneiderte Trainingspläne mithilfe von künstlicher Intelligenz zu generieren. Wir glauben, dass diese neue Lösung eine echte Revolution für individuelles Training ist und in naher Zukunft auch für unsere Geschäftskunden interessant sein wird, um personalisiertes Coaching effizienter zu gestalten, sei es durch Selbstmanagement oder durch den Einsatz von KI für Trainer."

Hugo Braam, CEO und Mitbegründer von Virtuagym

Der Virtuagym AI Coach ist mit anderen Virtuagym-Funktionen verbunden, wie z. B. dem Aktivitäts- und Herzfrequenz-Tracking mit Wearables, der Körperanalyse, dem Ernährungscoaching und der Gamification. Die neue Lösung ist zunächst weltweit für alle Virtuagym PRO-Benutzer in der Virtuagym Kunden-Fitnessapp verfügbar und kann für einen Zeitraum von 7 Tagen kostenlos getestet werden. Zukünftige Pläne beinhalten die Erweiterung der Fähigkeiten des AI Coaches und der Funktionen für Trainer, Fitnessstudios und Unternehmenskunden, die bereits Virtuagym-Software nutzen.

„Die Die Nutzung der KI ist ein natürlicher nächster Schritt zur Verbesserung der Art und Weise, wie wir in der Fitnessbranche erschwingliches, individuelles Coaching anbieten. Unser Produktteam hat hart daran gearbeitet, eine benutzerfreundliche Lösung zu schaffen, die als persönlicher Fitnesstrainer dienen kann und Menschen auf ihrem Weg zu einem gesünderen Lebensstil unterstützt. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und ich kann es kaum erwarten, sie unseren Geschäftskunden in der Fitnessbranche anbieten zu können!"

Alex von Hagen, Head of Enterprise bei Virtuagym

Der Virtuagym AI Coach ist ab sofort in Virtuagyms Fitness-App sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store verfügbar. Weitere Informationen zum Virtuagym AI Coach erhalten Sie hier.

Bildquelle: Virtuagym 

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.