Studie: Fitness weltweit verbreitetste Aktivität

In der von Ipsos durchgeführten Studie “Global Views on Excercise and Team Sports” für das World Economic Forum zeigt sich, dass Fitness die global beliebteste physische Aktivität ist.

Im Sommer 2021 befragte Ipsos in der Studie “Global Views on Excercise and Team Sports” im Auftrag für das World Economic Forum 21,503 Erwachsene aus 29 Ländern zu ihren physischen Aktivitäten. Mit dem Ergebnis, dass Fitness mit 20 % die global beliebteste sportliche Betätigung ist.

Niederländer am aktivsten

Herausgestellt hat sich, bei den befragten Nationen, dass die Teilnehmer aus den Niederlanden mit durchschnittlich 12,8 Wochenstunden mehr als doppelt so aktiv sind wie der globale Durchschnitt der Befragten (6,1 Stunden pro Woche). Im weltweiten Vergleich sind Männer mit 6,9 Wochenstunden nochmal 1,5 Stunden aktiver als Frauen (5,4 Stunden pro Woche). Insgesamt wären 6 von 10 Befragten gerne aktiver.

Zeit, Hitze und geringe finanzielle Mittel hemmen Aktivität

Herausgebildet hat sich auch, dass geografische sowie kulturelle Auswirkungen und Gegebenheiten nicht unbedeutend sind. So sind zum Beispiel Bewohner aus Saudi-Arabien und Südafrika aufgrund von großer Hitze gehemmt, andere aus der Türkei und Argentinien aufgrund von mangelnden finanziellen Mitteln. Neben den beiden Hindernissen Finanzierung und Wetterbedingungen ist mit 37 % die Zeit der wohl größte Faktor. 

 

 

Bildquelle: NDABCREATIVITY - www.adobe-stock.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.