LES MILLS 2021 Global Fitness Report: Die Fitnessfans strömen wieder in die Studios

Dem LES MILLS 2021 Global Fitness Report zufolge erholen sich die Fitnessstudios zunehmends. Vorallem dort, wo die COVID-19-Beschränkungen aufgehoben wurden, liegen die Besucherzahlen bei 120 % des Niveaus vor der Krise.

Der LES MILLS 2021 Global Fitness Report - der die Angaben von 12.157 Verbrauchern aus fünf Kontinenten auswertet - untersucht, wie die Pandemie unsere Fitnessgewohnheiten verändert hat, und zeigt die Trends auf, die unser Training in den kommenden Jahren prägen werden.

Zwei Drittel der Fitnessstudiomitglieder trainieren lieber mit anderen als allein (Bildquelle: LES MILLS International)

Die Mitglieder kehren zurück

Nach einem Jahr des unfreiwilligen Heimtrainings steigt das Verlangen nach Live-Fitness­ Erlebnissen in Gruppen sprunghaft. 85 % der Fitnessstudiobesucher sind daran interessiert, Live-Kurse in ihrer Einrichtung auszuprobieren.

Zwei Drittel der Fitnessstudiomitglieder (67 %) geben an, dass sie am liebsten in Gruppen trainieren, und Live-Kurse im Studio sind fast doppelt so beliebt wie Online-Kurse, die per Livestream übertragen werden (44 % der Mitglieder gegenüber 23 %).

„Nachdem sie monatelang zu Hause festsaßen, können die Menschen es kaum erwarten, wieder in Fitnesseinrichtungen zu gehen und ihre Lieblingsworkouts mit vertrauten Gesichtern zu genießen",

sagt Phillip Mills, Gründer und Geschäftsführer von LES MILLS.

Trotzdem werden die Entwicklungen während der Pandemie die Fitnessbranche langfristig beeinflussen. Der digitale Fitnessboom wird anhalten, denn 80 % der Fitnessstudiomitglieder planen, auch nach der Pandemie weiterhin digital zu trainieren.

Viele Menschen vermissen den Spaß in einem lebhaften Kurs und die zusätzliche Motivation beim gemeinsamen Training (Bildquelle: LES MILLS International)

Online und Offline - Zwei Welten werden kombiniert

„Omnichannel-Fitness" - eine Mischung aus Training im Fitnessstudio und digitalem Training zu Hause - wird im Zuge der Pandemie an Bedeutung gewinnen, da die Mehrheit der Trainierenden (59 %) eine Aufteilung zwischen Training im Fitnessstudio und Training zu Hause im Verhältnis 60:40 bevorzugt.

Verbraucher werden also diesen Ansatz für ihr Training wählen, um aktiver zu bleiben, und dabei spannende Live-Workouts im Fitnessstudio mit dem Komfort digitaler Workouts zu Hause kombinieren.

Bildquelle: LES MILLS International

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.