NOVENTI zieht positive Zwischenbilanz

Die Fokussierungsmaßnahmen des Gesundheitsunternehmens NOVENTI greifen schneller als geplant. Aufgrund der eingeleiteten Maßnahmen konnten die Einnahmen gesteigert und die Ausgaben deutlich reduziert werden. Erst Anfang des Jahres hatte NOVENTI das Programm „Fokussierung 2025“ vorgestellt und somit die Weichen für eine wirtschaftlich rentable, sichere und wettbewerbsfähige Zukunft des Unternehmens gestellt.

Die Situation, in der sich NOVENTI noch vor einem Jahr befand, erforderte eine konsequente Neuaufstellung.
Entsprechend mussten die beiden im September 2022 neu berufenen Vorstände Mark Böhm (Markt und IT) und Frank Steimel (Finanzen) sofort handeln.

„Durch den vollen Einsatz der gesamten Belegschaft und unserer Gremien konnte NOVENTI in diesem Jahr bereits mehr einsparen und gleichzeitig die Einnahmen steigern, sodass wir u.a. die Planzahlen für das erste Quartal spürbar übertroffen haben. Das zeigt: Unsere Maßnahmen wirken. Diese erfreuliche Entwicklung darf uns aber nicht dazu verleiten, schon heute nachzulassen. Damit wir auf diesem positiven Kurs bleiben, bedarf es weiterhin einer konsequenten Verfolgung unserer Fokussierung.“

Frank Steimel, Finanzvorstand NOVENTI

Der Gesundheitsanbieter verfolgt mit der Konzentration auf die für die Kundinnen und Kunden wesentlichen Kernprodukte Abrechnung, Warenwirtschaft und Branchensoftware eine Fokussierung auf das wirtschaftlich ertragreiche Kerngeschäft.

„Selbstverständlich ist dies kein Anlass, erleichtert zu sein. Das ist für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen trotzdem hart und für uns als gesamtes NOVENTI-Team bleiben dies schwere Entscheidungen. Wir sind uns unserer Verantwortung unserer Belegschaft gegenüber bewusst und unser größtes Anliegen bleibt es, die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen.“

Mark Böhm, Vorstand Markt und IT NOVENTI

Die gemeinsam mit den NOVENTI-Betriebsräten erarbeiteten Lösungen bauen auf einer Gesamtbetriebsvereinbarung auf, die einen Interessensausgleich und einen Sozialplan beinhaltet.

Auch der Bereich Finanzen & Controlling wird im Rahmen der Fokussierung 2025 neu aufgestellt. Mit Robert Vogt konnte NOVENTI einen neuen Leiter für diesen Bereich gewinnen. Bislang war die Stelle interimsweise besetzt. Vogt wird ab dem 3. Juli 2023 unter Leitung von CFO Frank Steimel die Finanzen des Gesundheitsdienstleisters verantworten.

 

Bildquelle: © NOVENTI HealthCare GmbH

Der Autor

  • Jan Althoff

    Jan Althoff ist Physiotherapeut, hat einen M.Sc. in Neurorehabilitationsforschung und ist Auditor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Er sammelte Erfahrung in internationalen Projekten im Bereich Rehabilitation, Entwicklung und Aufbau von Rehaeinrichtungen, Aus- und Weiterbildung von Therapeuten.