Highlights vom 9. opta data Zukunftstag

Der 9. opta data Zukunftstag, der am 7. März in Essen stattfand, verdeutlichte die Dynamik und Stärke des Gesundheitswesens und diskutierte aktuelle Veränderungen im Bereich der Physiotherapie.

Die zahlreichen Fachvorträge, die im Rahmen des 9. opta Data Zukunftstag gehalten wurden, unterstrichen eine klare Botschaft: Es ist entscheidend, die Veränderungen des Gesundheitswesens zu erkennen und aktiv zusammenzuarbeiten, um die Zukunft gemeinsam gestalten zu können. Dabei wurde besonders das neue Mindset der Gesundheitsfachberufe in Deutschland beleuchtet, das den Mut zu neuen Wegen und die Bereitschaft zum Lernen aus Zukunftsszenarien betont.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda war die Integration modernster Technologien, wie KI-Anwendungen und Telematikinfrastruktur. Sie wurden als Chance für das Gesundheitsfachpersonal hervorgehoben, um das Gesundheitswesen leistungsfähig zu halten und als Säule der Gesellschaft zu stützen. Dieser proaktive Umgang mit den bevorstehenden technologischen Veränderungen sind ein entscheidender Vorteil für die Zukunft der Physiotherapie

Ein Highlight des 9. opta data Zukunftstag war der Vortrag von Samuel Koch. Mit seinen inspirierenden Worten trug er maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. 

Wenn Sie mehr über Innovationen in der Physiotherapie, den Gesundheitsfachberufen und alles zur Telematikinfrastruktur erfahren möchten, besuchen Sie opta data auf der diesjährigen FIBO in Halle 8, Stand B12.

Bildquelle: :© opta data Finance GmbH 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.