opta data Expertenforum: Erfolgreiche Seminare

Das Heilmittel ExpertenForum der opta data bot in fünf deutschen Städten Infos sowie Raum für Diskussion zu wirtschaftlichen, arbeitsrechtlichen und digitalen Themen.

In einer Zeit, in der der Heilmittelmarkt einem stetigen Wandel unterliegt, hat sich die opta data dazu entschlossen, Therapeuten eine gezielte Plattform zu bieten, um den Herausforderungen der Branche mit fachkundiger Unterstützung zu begegnen. Das diesjährige Heilmittel ExpertenForum der opta data, das im November und Dezember in fünf verschiedenen deutschen Städten stattfand, versammelte Fachleute und Praktiker, um gemeinsam diverse Themen und Entwicklungen zu diskutieren.

Gewinnung von Fachkräften

Im Fokus der Veranstaltungsreihe standen aktuelle Themen, die die Heilmittelbranche betreffen. Von der digitalen Praxisverwaltung bis hin zur Gewinnung von Fachkräften und der Telematikinfrastruktur wurden in Vorträgen wichtige Aspekte beleuchtet.

Ein besonderes Merkmal der Veranstaltungen war die Tatsache, dass viele der Referenten selbst einen therapeutischen Hintergrund besitzen oder in der Vergangenheit therapeutisch tätig waren. Dadurch konnten sie sich gut in die täglichen Herausforderungen der Praxisarbeit einfühlen und praxisnahe Lösungsansätze für die Teilnehmer präsentieren.

Netzwerken und Best Practices

Der intensive Austausch der Teilnehmer untereinander ermöglichte nicht nur neue Kontakte, sondern auch das Teilen von Best Practices und die gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für branchenspezifische Herausforderungen.

Die erfolgreichen Seminare sollen wiederholt werden: Auch im kommenden Jahr werden wieder an verschiedenen Standorten Seminare und Workshops stattfinden.

Bildquelle: © opta data Stiftung & Co. KG

Der Autor

  • Kristian Kroth

    Kristian Kroth begann seine Karriere in der Fitnessbranche 2007 als leitender Angestellter in einer Fitnessstudiokette. 2009 machte er sich mit dem Family Fitness Koblenz selbstständig, das er mit dem Reha-Sport früh in Richtung Gesundheitsanbieter entwickelte.