FitnessConnected präsentiert Trendthema Biohacking

Man kann an vielen Stellschrauben drehen, um das persönliche Fitnesstraining noch effizienter zu machen und noch bessere Resultate zu erzielen: Ernährungsgewohnheiten, Trainingsabläufe oder das Schlafverhalten zählen dazu. Der Trend Biohacking treibt dies auf die Spitze: Biohacker holen das Bestmögliche aus ihrem Körper heraus, indem sie ihre eigene Biologie dank modernster Technologie besser verstehen lernen und auf dieser Basis maßgeschneiderte Trainings und Verhaltensweisen entwickeln.

Einer der bekanntesten Biohacker im deutschsprachigen Raum ist Andreas Breitfeld. In seinem Münchner Biohacking-Lab hat der 48-Jährige jede Menge Selbstoptimierungs-Möglichkeiten getestet.

„Auf der FitnessConnected wird er auf einer eigenen Future Area sein persönliches Best-of an Biohacking-Tools live präsentieren. Die hochinnovativen Anwendungen sind für Fitnessstudiobetreiber und Trainer gleichermaßen spannend, weil sie sich nahtlos ins Fitnesstraining integrieren lassen."

Ralph Scholz, CEO der FitnessConnected

Auf seiner Future Area auf der FitnessConnected stellt Andreas Breitfeld unterstützende Technologien rund um Vorbereitung und Regeneration vor, die ihn besonders überzeugt haben und deren Effekte auch in zahlreichen Studien wissenschaftlich gestützt werden.

Eine elektrische Kältesauna, Photobiomodulation also Rotlicht-Therapie, eine Infrarotkabine, eine Sauerstoffkammer, automatische Massage  sowie alternative Energieversorgung mit intelligenten Zuckern.  Alle Geräte können live auf der FitnessConnected ausprobiert werden.

„Die Kältesauna vor dem Training kann die Ausdauerfähigkeit und Maximalkraft steigern. Durch den Aufenthalt in der Infrarotkabine wird dem Körper mehr Energie bereitgestellt und die Regeneration angekurbelt. Und das erhöhte Sauerstoffvolumen in der speziellen Kammer sorgt für eine höhere Leistungsfähigkeit."

Andreas Breitfeld, Biohacker  

Das, was auf der Future Area Biohacking zu erleben ist, lässt sich gut als effektive Trainingsvorbereitung und -nachbereitung in Fitnessstudios integrieren. Es bietet Fitnessstudiomitgliedern zudem einen Mehrwert, den sie zu Hause nicht haben. Und es passt sich gut ein in die anderen auf der FitnessConnected thematisierten Zukunftstrends – neueste Wearables zum Tracken von Bewegung, Schlafen, Körpertemperatur und Atmung zum Beispiel.

Mehr Informationen zu Andreas Breitfeld erhalten Sie hier. Mehr Informationen zur FitnessConnected finden Sie hier

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.