Das Technogym Village ist bereit für den Giro d'Italia

Der legendäre Giro d'Italia – Italiens wichtigstes Radsportereignis und neben der Tour de France und der Vuelta a España eines der drei wichtigsten in Europa – macht Station im Technogym Village in Cesena, dem Wellness Campus von Technogym. Das Technogym Village wurde für die Ankunft der 9. Etappe am Sonntag, den 14. Mai 2023, dem flachen Einzelzeitfahren Savignano sul Rubicone-Cesena, ausgewählt.

Es ist kein Zufall, dass sich der Giro für Technogym entschieden hat, da das italienische Unternehmen bereits offizieller Ausrüster der letzten 8 Olympischen Spiele war und kürzlich auch von Paris 2024 ausgewählt wurde. Technogym ist auch seit jeher der Referenzpartner für die professionelle sportliche Vorbereitung der wichtigsten Sportmannschaften und Champions aus der ganzen Welt, darunter Rafael Nadal, Jannik Sinner, Juventus, Milan, Inter.

Die Leidenschaft von Technogym für den Radsport reicht bis in die 1990er Jahre zurück: 1995 suchte das Team MG Boys Maglificio einen neuen Sponsor und fand ihn in Nerio Alessandri, der das Potenzial des Teams und das Feedback, das er zur Verbesserung seiner Produkte erhalten konnte, erkannte. So entstand MG Boys-Technogym – eines der Teams, das Teil der Geschichte des italienischen Radsports ist. Zum Team gehörten der Meister des Radsports Gianni Bugno, der das 17-köpfige Team vervollständigte, das unter anderem aus Davide Cassani, Alberto Elli, Maximilian Sciandri, Rolf Sorensen und Pascal Richard bestand. MG Boys-Technogym errang drei Siege beim Giro d'Italia und zwei bei der Tour de France, was dem Team zusammen mit weiteren Siegen bei den großen Klassikern einen zweiten Platz in der Mannschaftswertung des UCI-Straßenweltcups einbrachte.

Mitte der 1990er Jahre entwickelte Technogym auch den Spintrainer, der die Geburt zahlreicher Technologien für das Radsporttraining inspirieren sollte. Zusammen mit dem Fahrrad aus der Race Line (der seit 1989 produzierten Kardiogerätelinie) ebnete der Spintrainer den Weg für eine Reihe von Produkten für das Präzisionstraining von Radsportlern. 

Der jüngste Vorschlag trägt den Namen Technogym Ride: das erste Smart Bike, das über seinen eingebauten 22-Zoll-Bildschirm direkten Zugang zu den beliebtesten Apps der Radsportler ermöglicht. Aus biomechanischer Sicht ist das Technogym Ride mit einer echten Gangschaltung ausgestattet und bietet ein unglaublich realistisches Pedaliergefühl im Vergleich zu draußen, mit einer sehr schnellen Reaktionszeit (von 0 auf 1.000 Watt in einer halben Sekunde).

Am 14. Mai empfängt der Wellness-Campus von Technogym mehr als 200 (italienische und internationale) Journalisten, etwa 200 Gäste von Technogym aus ganz Europa (darunter Kunden, Sporttrainer und Fachleute aus der Branche) sowie Gäste der anderen Sponsoren des Giro d'Italia. Alle Anwesenden werden nicht nur die Ankunft des Corsa Rosa hautnah miterleben, sondern auch die Gelegenheit haben, die verschiedenen Innovationen von Technogym für den Radsport auszuprobieren. An diesem Vormittag wird auch der Giro-E vorgestellt, die Parallelveranstaltung zum traditionellen Giro, die es den Enthusiasten ermöglicht, die gleiche Strecke wie die Champions auf elektrischen Rennrädern mit Pedalunterstützung zu fahren.

Technogym wird drei verschiedene Stände einrichten (am Start in Savignano sul Rubicone, auf der Piazza del Popolo in Cesena und in der Via Calcinaro in der Nähe des Technogym Village). An diesen kann jeder, der möchte, mithilfe der Technogym-App eine Fahrt mit Technogym Ride buchen, um sich wie ein Teilnehmer des Giro zu fühlen. Dank der Technologie von Technogym Ride und BKOOL – einem Indoor-Radsimulator – können die Teilnehmer virtuell am Giro d'Italia teilnehmen und die berühmtesten und aufregendsten Etappen des Giro 2022 hautnah erleben.

Auf der Giroland-Bühne, die anlässlich der Giro-Passage im historischen Zentrum von Cesena aufgebaut wird, wird die Wellness Foundation auch die Aktion "Let's Move... Kids! Kids!" mit dem Ziel, die Kinder mit Übungen auf dem Fahrrad zu motivieren, sich zu bewegen.

Bildquelle & Text: © Technogym S.p.A

Die Autorin

  • Kira Kamrad

    Schon während ihres Anglistik- und Kunstpädagogikstudiums in Frankfurt arbeitete Kira Kamrad als Redakteurin für den Hessischen Rundfunk. 2018 zog es sie zurück in die badische Heimat. Bis 2023 schrieb sie für die BODYMEDIA unter anderem über Themen wie Design, Trends & Specials, wissenschaftlichen Themen und Management.