Batavia-Studios feiern 40-jähriges Jubiläum

Am Freitag, dem 13. Oktober wurde das 40-jährige Jubiläum der Batavia-Studios mit einem Mega-Event in der Passauer X-Point-Halle gefeiert. Das hochkarätige Programm, das Betreiber Hans Stocker gemeinsam mit seiner Tochter Daniela und seinem Team organisiert hat, lockte 600 Teilnehmer an. 

Hans Stocker ist in Passau der Fitness-Pionier. 1982 gründete er zunächst das Batavia Squash, ehe ein Jahr später der Fitnessbereich hinzukam. Im Verlauf der Jahre eröffnete er zusätzlich mehrere Discount-Fitnessstudios im Raum Passau.

Aktuell betreibt er mit dem BATAVIA, dem Easy Fit City und dem Easy Fit West drei hochwertige Fitnessstudios, in denen mehr als 5.000 Mitglieder trainieren. Mittlerweile ist seine Tochter Daniela Teil des Führungsteams. 

Im Rahmen der Feier anlässlich des 40-jährigen Bestehens würdigte die Passauer Bürgermeisterin Erika Träger, die Leistung und das unternehmerische Risiko von Hans Stocker. 

Thomas Nemmaier, ehemaliger ACISO-Geschäftsführer und langjähriger Berater und Unterstützer von Hans Stocker, nahm die Gäste mit auf eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte Batavia Fitness.

Thomas Nemmaier, langjähriger Berater von Hans Stocker, hielt im Rahmen der Feierlichkeiten eine Laudatio 

Thomas Nemmaier zollte dem Unternehmer seinen Respekt vor allem dafür, wie dieser trotz zahlreicher Rückschläge und zahlreicher neuer Wettbewerbsstudios externer Discount-Ketten immer wieder den Weg nach vorne gegangen ist!

Beispielhaft dafür, wie er kurz vor und während der Corona-Pandemie gehandelt habe: Hans Stocker investierte in den Jahren davor 1,5 Millionen Euro in neue Geräte und die komplette Erneuerung der Studios.

Während der Pandemie ließ er sich nicht bremsen und setzte auf seine Unternehmer-Philosophie „gesundheitsorientierte Fitness hat Zukunft“ und deshalb investierte der Unternehmer dann nochmals 200.000 Euro in seine Betriebe.

Hans Stocker erhielt für seine Leistungen eine Ehrenurkunde von ACISO

Für seine Verdienste bekam Hans Stocker von einer ACISO-Delegation eine Ehrenurkunde überreicht und wurde ebenfalls für die langjährige, erfolgreiche Arbeit geehrt.

Zwei Stargäste als Gratulanten

Zu den Gratulanten zählten mit dem Fitnesstrainer, Entertainer und Bestseller-Autor Patric Heizmann und dem Extrem-Bergsteiger Thomas Huber auch zwei Stargäste. 

In seinem Vortrag „7 Goldene Regeln für einen gesünderen Lebensstil“ ging der aus dem TV bekannte  Patric Heizmann darauf ein, dass es den Menschen nicht am Wissen fehle, sich gesünder zu ernähren, sondern dass es sich um ein Umsetzungsproblem handle (Kampf zwischen Kopf und Bauch).

Hans Stocker mit Stargast Patric Heizmann

Zudem machte sich der Fitness-Experte für eine eiweißreiche Ernährung stark und bezeichnete diese als Baustein des Lebens. Ebenso brachte er diverse praktische Umsetzungs-Tipps für die Passauer Zuhörer mit, die direkt umsetzbar sind.

Seine Glückwünsche überbrachte zudem der Profi-Bergsteiger Thomas Huber. In atemberaubenden Fotos und Videos gab der 56-jährige, den Gästen einen Einblick in seine Leistungen und die Welt des Extrem-Bergsteigens und stellte immer wieder den Transfer zu Motivation und Prioritäten im Alltag her, sowie dem Umgang mit den vielfältigen Kulturen, die er und sein Bruder bei deren Expeditionen kennenlernen durften. Seine Massage: „Hinterlasst eine Welt, die auch für unsere Kinder und Kindeskinder noch lebenswert ist“.  

Profi-Bergsteiger Thomas Huber gab den Gästen einen Einblick in seine Leistungen und die Welt des Extrem-Bergsteigens

Die Abendveranstaltung anlässlich des 40. Batavia-Geburtstags war somit ein voller Erfolg. Im Rahmen des Events wurden die Verdienste von Unternehmer Hans Stocker von verschiedenen Wegbegleitern hervorgehoben und entsprechend gewürdigt.

Gemeinsam mit seiner Tochter und seinem Vertrauten Thomas Nemmaier arbeitet Hans Stocker daran, dass das Motto „Fitness in Passau“ weiterhin mit der Familie Stocker eng verbunden bleibt und die Unternehmenshistorie in den kommenden Jahren genauso erfolgreich fortgeführt wird. 

Bildquelle: © BATAVIA

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.