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Fitness im Fokus: Die Erkenntnisse aus 2023

Trotz der weltweiten wirtschaftlichen Talfahrt hat sich die Fitnessbranche auch 2023 behauptet und mit Einfallsreichtum geglänzt. Hier sind die sechs wichtigsten Erkenntnisse.

1. Die Generation Z ist treibende Kraft

Die Generation Z ist eine der wichtigsten Zielgruppen der Branche und bietet die größte Wachstumschance für Studios, die es je gab. Dies ging aus dem kürzlich veröffentlichten Report „So tickt die Gen Z“ des Gruppenfitnessanbieters Les Mills hervor. Der Report zeigt deutlich, dass ein Drittel der Generation Z bereits Fitnessanlagen besucht, während weitere 50 % gerne mit Fitnesstraining starten würden.

2. Krafttraining weiterhin hoch im Kurs

Als beliebteste Trainingsart des Jahres 2022 und beliebtestes Workout der Gen Z zählte Krafttraining auch im Jahr 2023 zu den Top-Favoriten. Studiobetreiber auf der ganzen Welt tauschten Cardio- gegen Kraftgeräte aus. Neben der immensen Beliebtheit von Krafttraining hat die Gen Z noch weitere Interessen. Laut dem Report probieren 64 % gerne unterschiedlichste neue Workouts aus.

Fitnessstudiomitglieder in einem Kursraum führen das LES MILLS Strength Development Workout aus
Die Groupfitness-Lösung LES MILLS Strength Development vereint die wichtigsten Elemente des Krafttrainings (Bildquelle: © LES MILLS)

Die Begeisterung der Gen Z für Kraft- und formende Workouts hat dazu geführt, dass Stretching-, Yoga- und Pilates-Kurse in Fitnessstudios als Ergänzung einen echten Aufschwung erlebt haben.

3. Großartige Trainingserlebnisse und Gewinne

Boutique-Studios punkten mit qualitativ hochwertigen Trainingserlebnissen, die zu großartigen Resultaten führen. Dies ist der Schlüssel, damit Mitglieder immer wieder in Kursräume strömen. Darum haben Betreiber klassischer Fitnessstudios 2023 vermehrt auf die Boutique-Strategie gesetzt. Sie kombinierten Trend-Workouts mit persönlichem Coaching und boten Classes nur für bestimmte Zeiträume an, um exklusive und persönlichere Studioerlebnisse zu bieten.

4. Tiktok sorgt für Dance-Revival

Vor allem Tanzvideos auf TikTok haben Dance-Fitness wieder in den Mainstream gebracht und der Trainingskategorie neues Leben eingehaucht. Da viele Studiobetreiber mittlerweile auf TikTok präsent sind, sind Dance-Workouts ein vielversprechender Weg, um neue Fans in die Kursräume zu locken.

5. Unumgänglich: Influencermarketing

In einer zunehmend unübersichtlichen Medienlandschaft gibt es unzählige Möglichkeiten, Produkte zu vermarkten. In diesem und im kommenden Jahr gibt es jedoch einen Ansatz, bei dem man sicher sein kann, dass er die Aufmerksamkeit der Gen Z auf sich ziehen wird: Influencer. Mehr als die Hälfte (55 %) der Gen Z sind der Meinung, dass Trainer als nahbare Fitness-Influencer ein wirksames Mittel sind, um ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.

6. Fitness in neuen Dimensionen

Mit der Einführung von LES MILLS BODYCOMBAT XR auf dem Meta Quest 3 Headset hat Les Mills neue Maßstäbe für Fitness-Gamification gesetzt.

Meta-Gründer Mark Zuckerberg hat bei der Vorstellung des Meta Quest 3 VR Headset im September die BODYCOMBAT XR App als Beispiel für die nächste Innovationsstufe hervorgehoben und damit gezeigt, dass Technologie das Potenzial hat, Fitness in völlig neue Dimension zu katapultieren.

Die neuen Funktionen des Headsets ermöglichen es Usern, zwischen VR und der innovativen MR (Mixed Reality) zu wählen, und bringen so aufregendes Gameplay in die reale Welt.

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