seca verkündet Integration der seca TRU in das Technogym Ökosystem

Die neue Integration der seca TRU in das Technogym Ökosystem bietet den Endkunden die Möglichkeit eines personalisierten Trainingserlebnisses auf Basis ihrer spezifischen Körperzusammensetzungsdaten und gewährleistet Betreibern eine effektivere Betreuung ihrer Mitglieder und damit eine Steigerung ihrer Gewinne.

Wir erleben derzeit eine beispiellose Entwicklung des Fitnessmarktes und der Verbraucherbedürfnisse in den Bereichen Fitness, Sport und Gesundheit. Zum einen ist das Bewusstsein für die Bedeutung regelmäßiger Bewegung gestiegen, zum anderen haben sich die Bedürfnisse der Verbraucher weiterentwickelt. Die Verbraucher von heute erwarten ein jederzeit und überall personalisiertes Trainingserlebnis: im Fitnessstudio, zu Hause, beim Arzt, auf Reisen und im Freien.

Hintergründe der Zusammenarbeit

Technogym hat schon immer an dieses "Wellness on the go"-Modell geglaubt. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen ein vernetztes Ökosystem, bestehend aus vernetzten, intelligenten Geräten, Software, Apps, Diensten und On-Demand-Trainingsinhalten, entwickelt. Dieses soll den Trainierenden personalisierte Erlebnisse und den Betreibern der Branche innovative, vernetzte und integrierte Lösungen zu bieten, die sich auf ihr Geschäftsmodell auswirken.

seca setzt auf die Integration und Digitalisierung seiner Produkte im Bereich medizinisches Messen und Wiegen. Mit der Einführung der seca TRU im Jahr 2019 wurde die medizinisch validierte Bioimpedanzanalyse mit besonders präzisen Messergebnissen zur Körperzusammensetzung auch im Fitnessmarkt etabliert. Seitdem hat sich ein Netzwerk von großen Integrationspartnern gebildet.

Im Rahmen dieser Strategie verkünden seca und Technogym die Integration der seca TRU in das Technogym Ökosystem. Diese Integration ermöglicht es Mitgliedern, ihre Körperzusammensetzung selbstständig mit der seca TRU zu messen und ihre Daten dank des digitalen Technogym Ökosystem jederzeit und überall verfügbar zu haben.

So funktioniert die Integration

Im Fitnessstudio können die Mitglieder sich selbstständig mit ihrem Profil am Technogym Mywellness Kiosk einchecken. Dieser ist mit der seca TRU verbunden. Danach wird die Körperzusammensetzungsmessung vorgenommen und die Daten werden sofort im Technogym Ökosystem gespeichert. Das macht das Nutzererlebnis schneller und einfacher – natürlich unter Berücksichtigung von Datenschutz und Sicherheitsanforderungen.

Aus Sicht der Betreiber vereinfacht die neue Integration auch die Arbeit der Trainer, da sie ihren Kunden die Ergebnisse der Körperzusammensetzungsmessung direkt auf dem Technogym Mywellness Kiosk und in der Technogym App zeigen und zur Verfügung stellen können.

Sowohl Trainer als auch Mitglieder können Trainingsfortschritte einfacher tracken und die Clubbetreiber können außerdem die Körperzusammensetzungsdaten der seca TRU-Messung als Grundlage für personalisierte Beratungen und Upselling-Konzepte wie z. B. zusätzliche Personal-Training-Optionen oder andere maßgeschneiderte Dienstleistungen nutzen.

Bild- & Textquelle: © seca deutschland

Die Autorin

  • Kira Kamrad

    Schon während ihres Anglistik- und Kunstpädagogikstudiums in Frankfurt arbeitete Kira Kamrad als Redakteurin für den Hessischen Rundfunk. 2018 zog es sie zurück in die badische Heimat. Bis 2023 schrieb sie für die BODYMEDIA unter anderem über Themen wie Design, Trends & Specials, wissenschaftlichen Themen und Management.