Planet Fitness plant Eröffnung von mehr als 300 Studios in Spanien

Planet Fitness hat im Zuge der Bekanntgabe der Ergebnisse des 4. Quartals seine Expansionspläne auf dem spanischen Markt bekannt gegeben. Geplant ist die Eröffnung von mehr als 300 Fitnessstudios.

Mit seinem kostengünstigen Modell wird Planet Fitness in Spanien in den Wettbewerb mit großen Ketten wie Vivagym, Altafit und Basic-Fit eintreten, die nach der Übernahme der 47 Clubs der RSG Group im Dezember und mit einem bestehenden Portfolio von 140 Fitnessclubs derzeit der iberische Marktführer sind. 

Das erste Fitnessstudio von Planet Fitness könnte, so Tom Fitzgerald Finanzchef der Fitnessstudiokette, noch in diesem Jahr eröffnen. Zudem betonte er, dass Spanien ein attraktiver Markt sei, sodass die Eröffnung von bis zu 300 Fitnessstudios möglich sein könnte. Planet Fitness zieht es vor, eigene Studios zu bauen, anstatt bestehende Anlagen zu kaufen.

Umsatzanstieg und Gewinn in 2023

Planet Fitness hat im Jahr 2023 einen Umsatzanstieg von 14,4 % erzielt, was zu einem Gewinn von 147 Mio. $ (110,5 Mio. $ im Jahr 2022) geführt hat. Die Verantwortlichen rechnen damit, den Umsatz in diesem Jahr um 5-6 % zu steigern

Im vierten Quartal 2023 verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg der Mitglieder, einen Umsatz von 285 Millionen US-Dollar und ein systemweites Umsatzwachstum von 7,7 %. Der systemweite vergleichbare Umsatz stieg um 8,7 % und das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 19 % auf 435,4 Millionen US-Dollar

Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 14,4 % auf 1,1 Mrd. US-Dollar. Nach der Eröffnung von 165 neuen Standorten im Laufe des Jahres 2023 hat sich die Gesamtzahl der Fitnessstudios in den USA auf 5.000 erhöht, gegenüber den ursprünglichen 4.000, die zum Zeitpunkt des Börsengangs im Jahr 2015 gemeldet wurden. 

Textquelle: gymfactory.net
Bildquelle: © terryleewhite - stock.adobe.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.