Planet Fitness verzeichnet starkes Wachstum im zweiten Quartal

Der US-amerikanische Franchisegeber Planet Fitness hat ein starkes Ergebnis für das zweite Quartal 2023 vorgelegt: Der Umsatz stieg im Vergleich zu 2022 um 27,6 Prozent auf 286,5 Millionen US-Dollar.

Zusätzlich eröffnete der Fitnessanbieter innerhalb von drei Monaten (bis Juni) 26 neue Standorte, darunter drei unternehmenseigene und 23 Franchise-Filialen, womit sich die Gesamtzahl auf 2.472 erhöhte. Bis Ende 2023 sollen 160 weitere Standorte eröffnet werden. Insgesamt trainieren nun 18,4 Mio. Mitglieder bei Planet Fitness.

„Alle Altersklassen haben das Mitglieder-Niveau vor der Pandemie übertroffen und mehr unserer Mitglieder trainieren häufiger. Außerdem treten ehemalige Mitglieder schneller wieder ein als vor der Pandemie und bleiben länger bei uns.“

Chris Rondeau, CEO von Planet Fitness

Laut Rondeau hat das Unternehmen im zweiten Quartal 2023 aufgrund seiner starken Bilanz und seines "Vertrauens in die Zukunft" Aktien im Wert von 100 Millionen US-Dollar zurückgekauft.

In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen seine Umsatzprognosen dreimal erreicht oder übertroffen. Es wird erwartet, dass der Umsatz um 12 % und der Nettogewinn um etwa 30 % steigen werden.

Bildquelle: © Felipe Sanchez - stock.adobe.com

Die Autorin

  • Johanna Schwab

    Johanna Schwab ist seit 2023 als Junior Marketing Manager bei der BODYMEDIA tätig. Davor absolvierte sie dort ihr dreijähriges, duales BWL-Studium mit der Fachausrichtung Marketing und Digitale Medien. Sie ist zuständig für das Social-Media- und E-Mail-Marketing sowie für die Pflege der BODYMEDIA-Website.