MyFitApp: Neue Einnahmequelle durch In-App-Käufe

Fitnessstudios haben nun die Chance ihr digitales Angebot als zusätzliche Einnahmequelle durch In-App-Käufe zu nutzen. Bisher wurde digitale Fitness überwiegend als Maßnahme zur Kundenbindung eingesetzt, jetzt können zusätzliche Abos auch von Nicht-Mitgliedern mit nur einem Klick abgeschlossen werden – realisiert in der hybriden Businessplattform myFitApp. 

In-App-Käufe erweitern die hauseigene Videoplattform myFitApp@home um die Möglichkeit hybride Mitgliedschaften umzusetzen und damit neue Einnahmequellen und Kundenbereiche zu eröffnen.

„In-App-Käufe sind der nächste Schritt in der Monetarisierung von digitalen Fitnessangeboten. Die unschlagbare Benutzererfahrung eines One-Klick Abos in der eigenen Studio App führt zu einer hohen Abschlussrate und erzeugt nebenbei neue Leads für stationäre Fitness.“

Thomas Schuster, CEO von myFitApp 

Neue Umsatzchancen durch leichte Bezahlmethode

myFitApp reagiert auf den veränderten Markt und stellt das Mitglied in das Zentrum, gleich ob innerhalb oder außerhalb des Fitnessstudios. In-App-Käufe eröffnen die Chance, flexible Mitgliedschaftsmodelle zu etablieren, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind, sodass zusätzliche Umsätze generiert werden können. 

Zudem etabliert myFitApp@home das „Freemium-Modell“ für digitale Fitness. Workouts und Streams können kostenlos angeboten werden, um Interessenten zu locken. Premium-Inhalte werden dabei innerhalb der Studio-App hinter einer „Paywall“ zur Verfügung gestellt. Mit einem Klick kann der Interessent dann ein 14-tägiges Probeabo abschließen.

Individuelle und flexible Mitgliedschaftsmodelle

Für bestehende Mitglieder kann durch unterschiedliche Mitgliedschaftsmodelle der Zugriff auf digitale Inhalte je nach Mitgliedsstufe ermöglicht werden. Dies erfolgt über die direkte Integration mit dem jeweiligen Mitgliederverwaltungssystem. Premium-Mitgliedschaften können so die hybride Fitness-Option enthalten, was Zugriff auf Livestreams und On-Demand-Inhalte ermöglicht, während die Basis-Mitgliedschaft dies nicht enthält.

Weitere Informationen erhalten Sie hier 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.