Kieser eröffnet ersten Physiotherapie-Standort in Deutschland

Kieser setzt auf die starke Synergie von Training und Physiotherapie und beginnt damit ein ganz neues Geschäftsmodell. Das Unternehmen orientiert sich somit stärker an seinen Anfängen in der medizinischen Kräftigungstherapie.

Alles unter einem Dach: Kieser erweitert sein Leistungsspektrum auf dem deutschen Markt und eröffnet die erste Kieser Physiotherapie-Praxis in Dortmund. Bereits Anfang März wurde eine Praxis in Zürich eröffnet, und weitere Standorte in beiden Ländern folgen.

„Die Bereiche Training und Physiotherapie überlagern sich stark – diese Erkenntnis hat uns in unseren Anfängen bereits deutlich geprägt und nun setzen wir sie noch einmal neu um. Bei Kieser haben wir den unschlagbaren Vorteil, die Technologien sowie das Portfolio aller Geräte der Trainingsfläche ebenfalls zum Zweck der Physiotherapie mitnutzen zu können, was anderswo so nicht umsetzbar ist.“

Michael Antonopoulos, CEO Kieser

Seit einigen Jahren haben die 26 Kieser Studios in Australien sehr erfolgreich ihren Fokus auf die logische Verbindung von Physiotherapie und Krafttraining gelegt und sind damit Vorreiter auf dem australischen Physiotherapiemarkt. Im DACH-Raum existieren bereits langjährige Partnerschaften zwischen Kieser und Physiotherapie-Praxen, die räumlich unmittelbar aneinander angeschlossen sind.

Mitgliedschaft nicht erforderlich

Physiotherapie-Patienten müssen weder Mitglieder bei Kieser sein noch müssen sie es werden, um physiotherapeutische Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Die Praxis steht allen offen. Wie generell bei Physiotherapie-Rezepten üblich, übernehmen die Krankenkassen die gesetzliche Leistung für die Behandlung.

„Kieser hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit physischen Schwächen in Menschen mit physischen Stärken zu verwandeln. [...] Genau hier setzen wir an, um ihnen einen Mehrwert zu bieten und sie bestmöglich und ganzheitlich bei ihrem Heilungsprozess zu unterstützen – ihn im Idealfall sogar zu beschleunigen.“

Michael Antonopoulos, CEO von Kieser

Die nächsten Kieser-Physiotherapie-Standorte eröffnen im Frühjahr in Bern (CH) sowie mit der Wiedereröffnung des neuen Studios im Sommer in Zug (CH). Weitere befinden sich in Planung.

Bildquelle: © Kieser

Der Autor

  • Dennis Bechtel

    Dennis Bechtel studierte Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er arbeitete als freier Journalist und Texter in NRW und war u.a. als Marketing Specialist mit dem Schwerpunkt PR in einem Konzern tätig. Seit 2023 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Er verfügt über eine Fitnesstrainer B-Lizenz und spielt leidenschaftlich gern Tennis.