Kabelloses Smart Training System von SYMBIONT

Wer bei EMS-Training an nur bedingt komfortable Westen und limitierende Kabel denkt, wird vom SYMBIONT Tec Suit überrascht sein. Bei diesem Trainingssystem werden kabelloses Elektromuskelstimulations (EMS)-Training in einem innovativen Tec Suit mit der Auswertung von Trainingsdaten in Echtzeit kombiniert.

Das System verbindet die Vorteile des EMS-Trainings – effektives Training bei minimalem Zeitaufwand – mit dem Komfort der freien Wahl der Sportart, da keine limitierenden Kabel mehr notwendig sind. Es bietet Trainierenden das völlig neue Erlebnis eines individuellen Trainings mit messbaren Erfolgen. Mit dem Smart Training System werden mehrere Muskelgruppen gleichzeitig und bis zu 90 % Prozent der jeweiligen Muskeln erreicht.

Das innovative Smart Training System von SYMBIONT besteht aus den vier Komponenten Smart Training Device, Tec Suit und CURDTI App sowie den verschiedenen Trainingsprogrammen, die je nach eigenem Schwerpunkt ausgewählt werden können.

Durch die Kombination erfahren Trainierende äußerst schnelle Lernerfolge sowie die rasche Verbesserung der individuellen körperlichen Leistungsfähigkeit. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um bereits gut trainierte, semiprofessionelle Sportler, ambitionierte Breitensportler oder körperlich teilweise eingeschränkte Personen handelt.

Die individuell anpassbaren Programme unterstützen jedes Trainingsziel optimal und ermöglichen selbst bei absoluter Passivität eine Stimulation der Muskulatur. So ist das Spektrum für den Einsatz des Smart Training Systems nahezu unendlich. Durch die Erfassung und Auswertung der physiologischen Daten in Echtzeit während der Trainingseinheit kann zusätzlich die subjektiv empfundene Belastung mit den tatsächlich gesetzten Reizen verglichen werden.

Bildquelle: © schwa-medico Medizinische Apparate Vertriebsgesellschaft mbH

Der Autor

  • Jan Althoff

    Jan Althoff ist Physiotherapeut, hat einen M.Sc. in Neurorehabilitationsforschung und ist Auditor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Er sammelte Erfahrung in internationalen Projekten im Bereich Rehabilitation, Entwicklung und Aufbau von Rehaeinrichtungen, Aus- und Weiterbildung von Therapeuten.