Deutsche Sportakademie startet Ausbildungen für Yoga- und Meditationslehrer:innen

Auf die steigende Nachfrage nach Achtsamkeit, Meditation und Yoga, Selfcare- und Mindfulness reagiert die Deutsche Sportakademie mit zwei neuen Ausbildungen: Yogalehrer:in und Ganzheitliche(r) Meditationslehrer:in. Beide Weiterbildungen sind berufsbegleitend, staatlich zugelassen und als Blended Learning-Konzept angelegt. Die staatlich zugelassenen und international anerkannten Ausbildungsprogramme starten im Oktober 2021.

Die 18-monatige Ausbildung für Yogalehrer:innen verbindet die zentralen Themen der Yoga-Theorie, wie Ethik, Philosophie, Didaktik und Anatomie mit intensiven Praxisworkshops und digitalen Live-Sessions. Die Ausbildung hat einen Umfang von 900 Stunden. Schwerpunkte des neuen Programms liegen im Bereich Hatha- und Vinyasa-Yoga

2 Abschlüsse mit einer Ausbildung

Das Ausbildungsprogramm ist durch die Yoga Alliance anerkannt, so bekommen die Absolvent:innen zwei Abschlüsse: mit dem ALH-Diplom erhalten sie auch die internationale RYT® 200h Zertifizierung durch die Yoga Alliance. Das Programm ist ideal für alle, die sich intensiv mit den verschiedenen Facetten des Yoga beschäftigen und selbst unterrichten möchten. Teil des Intensiv-Programms sind deshalb auch die Themen Achtsamkeit, Yin-Yoga, Rückenyoga und Mediation. Unterrichtet wird von einem Team aus bekannten und erfahrenen Yogalehrer:innen. Die Ausbildung dauert 18 Monate, die monatlichen Studiengebühren liegen bei 229 Euro.

Meditation lehren

In der Ausbildung „Ganzheitliche(r) Meditationslehrer:in“ stehen neben dem Fachwissen zur Meditation und den Meditationstechniken auch praktische Methoden zur Stressreduktion auf dem Programm. Die Ausbildung bietet den Teilnehmer:innen einen intensiven Einstieg in die Meditationspraxis. „Der Fokus der Ausbildung liegt darauf, dass die Teilnehmer:innen lernen, wie sich Entspannung, Selbstliebe und Dankbarkeit ins Leben integrieren lassen“, erklärt Theresa Riesener, Ausbildungsleiterin Deutsche Sportakademie. Die Ausbildung dauert 12 Monate, die monatlichen Studiengebühren liegen bei 169 Euro.

 

Bildquelle: SFIO CRACHO/Shutterstock.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.