Deutsche Sportakademie zertifiziert Ausbildungsbetriebe  

Im Rahmen der dualen Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann/-frau kooperiert die Deutsche Sportakademie bundesweit mit Fitnessstudios, die sich besonders der Mitarbeiterförderung verschrieben haben und die Fachkräfte nachhaltig aus den eigenen Reihen entwickeln möchten. 

Fitnessstudios mit besonderer Mitarbeiterförderung werden durch die Deutsche Sportakademie zertifiziert.

„Um die fachliche Qualität des Ausbildungspersonals sicherzustellen, bieten wir allen mit uns kooperierenden Studios an, kostenfrei einen ihrer Mitarbeiter mit dem AEVO Ausbilderschein weiterbilden zu lassen."

Miriam Müller, Akademieleitung der Deutschen Sportakademie

Außerdem müssen die Partnerstudios Qualitätsstandards in der Ausbildung erfüllen. So werden jedem Auszubildenden Lernzeiten für den theoretischen Fachunterricht gewährt und Freistellungen für digitale und Präsenz-Veranstaltungen. Die Vergütung während der Ausbildung entspricht den tariflichen IHK-Standards.

„Durch die tutorielle Begleitung von einem Ausbildungscoach bei der Deutschen Sportakademie haben unsere Azubis jederzeit einen fachlichen und persönlichen Ansprechpartner, der sie durch die gesamte Ausbildung begleitet. Das ist für uns besonders wichtig, denn nur motivierte zufriedene Azubis können wir auf Dauer halten und ins Team dauerhaft aufnehmen.

Sandra Schuler, HRBP & Projektmanagement Fitness First

Die Auszubildenden erwerben das theoretische Fachwissen in Blended-Learning-Formaten an der Deutschen Sportakademie, die praktischen Kompetenzen werden ihnen im Studioalltag in ihrem Ausbildungsbetrieb vermittelt.

Das Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung will die Deutsche Sportakademie jetzt mit einer offiziellen Zertifizierung würdigen. Die offiziellen Urkunden mit der Gewährleistungsmarke „Zertifizierter Ausbildungsbetrieb powered by Deutsche Sportakademie“ werden zu Beginn des Jahres an die Ausbildungsbetriebe vergeben.
 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.