Deutsche Sportakademie expandiert nach Hamburg 

Ab Oktober 2022 bietet die Deutsche Sportakademie die duale Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK) auch im Großraum Hamburg an. Das neue Ausbildungskonzept vereint dabei die Vorteile einer praxisnahen Ausbildung im Betrieb mit den Vorzügen des ortsunabhängigen, digitalen Lernens und dem zeitgleichen Erwerb vielfältiger Trainerlizenzen.

Ab Oktober 2022 bietet die Deutsche Sportakademie die duale Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK) auch im Großraum Hamburg an. Das Ausbildungskonzept beinhaltet modernes, digitales und praxisorientiertes Lernen. Der Unterricht erfolgt zeitlich und örtlich flexibel über die Online-Plattform der Deutschen Sportakademie. 

Azubis erwerben 10 Fitnessabschlüsse on top

Neben dem staatlich anerkannten Abschluss als Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK) erwerben die Absolventen zehn zusätzliche Fitnessabschlüsse. Bereits nach drei Monaten kann mit der Fitnesstrainer B-Lizenz erste praktische Erfahrung als Trainer auf der Fläche gesammelt werden. 

„Ich finde es toll so viele unterschiedliche Zertifikate während meiner Ausbildung bei der Deutschen Sportakademie zu erwerben. Das gibt mir Sicherheit, schon nach wenigen Monaten etwas in der Hand zu haben und den Mitgliedern im Fitnessstudio Vertrauen, dass ich sie auch als Azubi bereits professionell beraten kann."

Marie Steller, Auszubildende im ersten Lehrjahr.

Die Auszubildenden werden von Experten aus der Praxis begleitet und haben jederzeit die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen an einen persönlichen Ansprechpartner zu wenden. Weitere Informationen rund um das Ausbildungsprogramm der Deutschen Sportakademie erhalten Sie hier 

Ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe und Azubis zusammenbringen

Seit diesem Jahr zeichnet die Deutsche Sportakademie das Engagement von Ausbildungsbetrieben im Bereich der Nachwuchsförderung mit einer offiziellen Zertifizierung aus. Die Gewährleistungsmarke „Zertifizierter Ausbildungsbetrieb powered by Deutsche Sportakademie“ wird Fitnessbetrieben verliehen, die sich besonders für die Förderung ihrer Nachwuchskräfte einsetzen.

Über das eigens entwickelte Matchingportal namens #AzubiConnect bringt die Deutsche Sportakademie Azubibewerber mit Ausbildungsbetrieben zusammen. Hier können beide Seiten sich mit ihrem Wunschstandort eintragen und gezielt nach einem passenden Gegenpart suchen.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.