BowFlex ist insolvent und plant Verkauf an Johnson Health Tech.

Nach langem Kampf gibt BowFlex, ehemals Nautilus, auf und sucht nach einem neuen Eigentümer. Verkauf an Matrix-Mutterkonzern ist möglich.

BowFlex hat Insolvenz angemeldet und sich auf einen Deal eingelassen, der es dem Mutterunternehmen von Matrix, Johnson Health Tech. Retail, ermöglichen könnte, es für 37,5 Millionen US-Dollar zu übernehmen.

Johnson Health Tech. wird als vorgeschobener Bieter von BowFlex agieren und hat die Möglichkeit, alle Unternehmenswerte zum Zeitpunkt des Abschlusses der Transaktion zu erwerben, abzüglich der Abschlussanpassungsbeträge für Forderungen, Lagerbestände und bestimmte Übertragungssteuern.

Andere interessierte Parteien haben die Möglichkeit, konkurrierende Angebote einzureichen, aber wenn keines den bereits von BowFlex und Johnson vereinbarten Preis von 37,5 Millionen Dollar übertrifft, wird der Verkauf durchgeführt.

Probleme nach der Pandemie

Aufgrund des postpandemischen Umfelds und der anhaltenden makroökonomischen Gegenwinde habe BowFlex eine umfassende strategische Überprüfung durchgeführt und festgestellt, dass dies der beste Weg sei, sagte CEO Jim Barr.

BowFlex hatte erst im vergangenen Jahr eine Neupositionierung durchlaufen, indem es seinen Namen von Nautilus in BowFlex geändert hatte, um mehr Gewicht auf seine stärkste Marke zu legen.

Bildquelle: © BowFlex

Der Autor

  • Dennis Bechtel

    Dennis Bechtel studierte Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er arbeitete als freier Journalist und Texter in NRW und war u.a. als Marketing Specialist mit dem Schwerpunkt PR in einem Konzern tätig. Seit 2023 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Er verfügt über eine Fitnesstrainer B-Lizenz und spielt leidenschaftlich gern Tennis.