30 Jahre Schweizerischer Fitness und Gesundheitscenterverband

Der Schweizerische Fitness- und Gesundheitscenter Verband (SFGV) feiert 30-jähriges Jubiläum. Die Gründerversammlung fand am 11. Februar 1994 in der Messe Basel mit 35 Aktivmitgliedern statt.

In den darauffolgenden 30 Jahre wurde aus dem SFGV der größte Branchenverband im Bereich Fitness und Gesundheitsförderung für inhabergeführte KMU‘s in der Schweiz. Im Zusammenhang mit der Einführung der Berufslehre Fachmann/Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Jahr 2012 änderte der Verband auch seinen Namen auf Schweizerischer Fitness- und Gesundheitscenter Verband SFGV.

Mit 450 Einzelunternehmen in allen drei Landesteilen der Schweiz vertritt der SFGV rund 10.000 Arbeitsplätze und 200 Ausbildungsplätze für die Berufslehre und die höhere Berufsbildung mit Fachausweis und Diplom.

Erfolge des SFGV 

Zu den größten Erfolgen des SFGV kann die erfolgreiche Einführung der folgenden drei staatlichen Abschlüsse gezählt werden:

  • EFZ Fachmann/frau Bewegung- und Gesundheitsförderung,
  • Eidg. Fachausweis Spezialist Bewegung- und Gesundheitsförderung
  • Eidg. Diplom Experte Bewegung- und Gesundheitsförderung

Nach wie vor setzt sich der Verband stark für die duale Aus- und Weiterbildungen der Fitnessbranche und die Titelzusätze professional Bacholer und professional Master ein. Ebenso darf die verbandseigene Zertifizierung „Fitness Guide“ für die Gesundheitsförderungsbeiträge der Krankenkassen als eine wichtige Dienstleistung für die Branche bewertet werden.

Bildquelle: © sezerozger – stock.adobe.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.