Motivation ist keine zweiseitige Medaille, also Motivation vs. Amotivation. Sie ist ein multidimensionales und dynamisches Konstrukt mit unterschiedlichen interagierenden Grundströmungen:
- Extrinsische Motivation: äußere und innere Gründe wie Bestrafung oder Belohnung
- Intrinsische Motivation: Freude beim Ausführen des Verhaltens
- Aufgabenorientierung: Fokus auf den Auftrag oder das Erreichen eines Ziels
- Kontextorientierung: Fokus auf ein gutes Miteinander oder Bestätigung
Motivationstypen im Überblick
Extrinsische Motivation lässt sich abhängig vom Internalisierungsgrad noch weiter unterteilen. Sie reicht von „Ich muss trainieren, weil mein Trainer mich drängt“ bis hin zu „Ich trainiere im Fitnessstudio, weil es zu meinem Lebensstil passt und mich gesund hält“. Zudem kann Motivation von mehreren Grundströmungen gleichzeitig geprägt sein und sich mit der Zeit verändern. Das erschwert die Definition von fixen Motivatonstypen. Trotzdem ist es sehr hilfreich, die folgende Unterscheidung vorzunehmen:
- Ergebnisorientierter Typ
Der ergebnisorientierte Typ braucht:
- klar strukturierte, bewältigbare Aufgaben
- definierte Ziele und Erwartungen
- Anerkennung, Belohnung der eigenen Leistung
- meidet Risiko und Misserfolg
- Wirkungsorientierter Typ
Der wirkungsorientierte Typ braucht:
- Herausforderung, schwierige Aufgaben
- positive Anreize, Belohnung
- Wettbewerb, Risiko
- neue Reize statt Routine
- Entwicklungsorientierter Typ
Der entwicklungsorientierte Typ braucht:
- persönlichen Nutzen, Kontext und Hintergrundinfo zur Aufgabe
- Freiraum zur Entwicklung und Gestaltung
- Abwechslung, neue Reize
- ist fokussiert auf die Aufgabe selbst, meidet Wettbewerb, externe Anreize und Kontrolle
- Integrativer Typ
Der integrative Typ braucht:
- das Gefühl, gebraucht und geschätzt zu werden
- ein gutes soziales Umfeld, harmonisches Miteinander
-ist weniger fokussiert auf die Aufgabe, mehr auf Gruppenerlebnisse und Kommunikation, scheut Intransparenz und Ungerechtigkeit
Nachhaltige Motivation aufbauen
Die Motivationstypen helfen, Trainierende dort abzuholen, wo sie stehen. Für langfristige Motivation sollte nach und nach die Internalisierung gefördert werden, damit extrinsische Gründe zum Training zu einem „Teil des Selbst“ werden. Denn gut internalisierte Motive, „Ich trainiere, weil es zu mir passt und mich gesund hält“, und vor allem intrinsische Motivation, „Training macht mir Spaß“, gelten als nachhaltigste und stärkste Antriebsformen.
Die Rolle der psychischen Grundbedürfnisse
Der Internalisierungsprozess wird gefördert durch das Gefühl von Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit. Das Autonomiebedürfnis wird befriedigt durch das Gefühl, Urheber des eigenen Handelns zu sein: „Ich will trainieren“.
Für langfristige Motivation sollte nach und nach die Internalisierung gefördert werden, damit extrinsische Gründe zum Training zu einem „Teil des Selbst“ werden (Bildquelle: © drazen_zigic - stock.adobe.com)
Das Kompetenzbedürfnis ist erfüllt, wenn man den Eindruck hat, effektiv zu trainieren: „Die Übungen liegen mir“. Und das Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit wird befriedigt, wenn man sich mit anderen verbunden fühlt und sich gekümmert wird: „Ich fühle mich vom Trainer / anderen akzeptiert und eingebunden.“
Kommunikation und Interesse als Schlüssel
Um Trainierende richtig einordnen zu können und die psychischen Grundbedürfnisse zu adressieren, braucht es Kommunikation auf Augenhöhe sowie Interesse an ihren Beweggründen und Gefühlen. Ein geeignetes Konzept für motivierende Gesprächsführung liefert das Motivational Interviewing – reinschauen lohnt sich!
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