Industrie

Onlinemarketing funktioniert - Eckhardt Santana im Interview

Onlinemarketing hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. SANTANA ist einer der Anbieter der ersten Stunde. Im Interview spricht Eckhardt Santana u. a. über die Entwicklung und Zukunft seines Unternehmens, die Rolle von KI und warum er davon überzeugt ist, dass Onlinemarketing funktioniert.

BODYMEDIA: Das Thema Onlinemarketing ist in den vergangenen 1–2 Jahren in der Fitnessbranche stark gewachsen. Ist mittlerweile einem Großteil der Studiobetreiber klar, dass Onlinemarketing funktioniert, oder müsst ihr immer noch Überzeugungsarbeit leisten? Wie schätzt du die aktuelle Situation ein?

Eckhardt Santana: Das Thema wird sehr zwiegespalten gesehen und wahrgenommen. Es gibt Betreiber, die noch überhaupt keine Erfahrung mit Onlinemarketing gemacht haben, bis hin zu denjenigen, die sagen, wir wissen ganz genau, dass es funktioniert und wie erfolgreich es ist. Es gibt keine homogene Aussage zu dem Thema. Wenn wir über Onlinemarketing sprechen, dürfen wir das gerne, so wie wir das in der Agentur tun, um das Thema digitales Marketing erweitern. Das unterscheidet sich tatsächlich vom Thema online.

Hier könnt ihr euch das gesamte Interview mit Eckhardt Santana ansehen

BODYMEDIA: Einer der Kritikpunkte seitens der Clubbetreiber ist, dass die Anbieter zu viele Kunden betreuen und deshalb zu wenig auf die individuellen Anforderungen und Wünsche des jeweiligen Studios eingehen können. Wie stellt ihr bei SANTANA sicher, dass diese individuelle Betreuung gegeben ist?

Eckhardt Santana: Wir sind bei SANTANA davon überzeugt, dass großartiges Marketing nur dann funktioniert, wenn man sich wirklich tiefgründig mit der Marke beschäftigt. Hinter die Kulissen zu blicken, wie das Unternehmen aufgestellt ist und wie die Philosophie aussieht, ist wichtig.

Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen Direktmarketing und Branding. Beim Direktmarketing stehen für viele Leads im Vordergrund, für uns bedeutet das eher, digitale Mitgliedschaften zu schreiben.

Ab einem bestimmten Level wird Direktmarketing nicht ausreichen und das Thema Branding rückt in den Vordergrund. Hier ist es wichtig, verbunden mit Technologie Maßnahmen zu kreieren, die die Marke stärken. Je nachdem, auf welchem Level sich der jeweilige Anbieter gerade befindet, sollte er sich herauspicken, wie das Onlinemarketing funktionieren darf.

BODYMEDIA: Gibt es Voraussetzungen, die Studios erfüllen müssen, damit Onlinemarketing funktioniert? Oder anders gefragt, warum funktioniert Onlinemarketing in manchen Studios besser als in anderen?

Eckhardt Santana: Wenn wir über das Thema digitales Marketing sprechen, gibt es kein Schwarz oder Weiß. Ich würde auch nicht die Frage stellen, ob es funktioniert, sondern wie.

Wir zum Beispiel haben uns spezialisiert auf schnell wachsende Fitnessunternehmen, die einen sehr hohen Grad an Digitalisierung benötigen, wo es nicht nur um Direktmarketing, sondern darüber hinaus geht. Onlinemarketing bzw. digitales Marketing funktioniert – nur auf unterschiedliche Art und Weise.

Es ist wichtig, die Adaption vom Konsumverhalten in unsere Branche zu transportieren. Dementsprechend stellt sich nicht die Frage, ob Onlinemarketing gemacht wird, sondern wie vielfältig das Thema aufgebaut wird. Gleichzeitig kann ich sagen, dass Onlinemarketing nicht der heilige Gral ist. Es ist einfach sehr wichtig, sich die lokale Umgebung anzuschauen und dass es eine Digitalisierungsmöglichkeit gibt.

Constantin Wilser, Chefredakteur der BODYMEDIA interviewt Eckhardt SantanaEckhardt Santana
Eckhardt Santana spricht im Interview über seine Beweggründe und die Zukunft des Unternehmens (Bildquelle: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG)

BODYMEDIA: Wie eingangs erwähnt, hat sich das Thema Onlinemarketing im Fitnessbereich rasant entwickelt. Derzeit ist das Thema KI in aller Munde. Wie glaubst du, wird sich das Thema Onlinemarketing in den nächsten Jahren entwickeln? Welche Rolle wird dabei KI spielen?

Eckhardt Santana: Auch zum Thema KI gibt es aktuell sehr viele Meinungen. Ich glaube, die meisten Menschen erkennen, welche Potenziale sich dadurch neu ergeben. Allerdings ist auch KI nicht der neue heilige Gral.

KI ist ein machtvolles Werkzeug, das auch wir sehr gekonnt für bestimmte Bereiche nutzen. Es ist eine super Lösung, wenn es darum geht, einen gewissen Standard zu kreieren, diesen Standard eher in Themen zu erfassen, die weniger emotional sind. Wir Menschen sind emotional. Wir erkennen, ob jemand etwas mit Liebe macht. Man erkennt sofort, ob ein Mensch oder eine KI einen Text geschrieben hat.

Man muss meiner Meinung nach genau schauen, wo man KI in Zukunft einsetzt. Bei Verwaltungstätigkeiten, z. B. Fragen von Mitgliedern rund um deren Mitgliedschaft, macht der Einsatz von KI Sinn, da es sich um Fragen handelt, die sich ständig wiederholen. Der Mitarbeiter kann sich durch die KI-Unterstützung auf das fokussieren, was eine KI vielleicht nicht im ersten Moment bewältigen kann. Überall dort, wo in unserer Branche standardisierte Prozesse vorhanden sind, ist die KI gesetzt.

BODYMEDIA: SANTANA ist einer der Anbieter der ersten Stunde im Onlinemarketing und gleichzeitig immer noch ein sehr junges Unternehmen. Kannst du erzählen, wie ihr euch entwickelt habt, wo ihr eventuell Fehler begangen und welche Lehren ihr daraus gezogen habt?

Eckhardt Santana: Ich bin als Consultant gestartet. Ich habe schnell feststellen müssen, dass, wenn man vor allem im Bereich Digitalisierung tätig ist, das für viele nicht greifbar ist. Deshalb habe ich mich vor drei Jahren entschieden, die Agentur aufzubauen. Seitdem konnten wir viele Erfahrungswerte sammeln, wir durften über 500 Kampagnen realisieren, wir haben über 3.000 Werbeanzeigen und Videomaterial ohne Ende produziert.

Der größte Fehler, den ich mir jetzt eingestehen durfte, ist, dass ich meiner Philosophie, die ich von Anfang hatte, nämlich grandiose Ergebnisse für unsere Partner zu erzielen, nicht treu geblieben bin. Wir durften sehr schnell wachsen. Ich habe eine Sache vernachlässigt, und das ist die Qualität unserer Arbeit. Und dazu gehört, den Fokus auf den Account zu legen.

Wir haben in diesem Jahr eine klare Umstrukturierung vorgenommen. Wir haben beschlossen, dass wir nicht jedem helfen können. Wir haben für uns entschieden, das Thema Agentur bzw. Dienstleistung nur noch sehr limitiert, für eine maximale Anzahl an Accounts, anzubieten. Gleichzeitig möchten wir schnell wachsende Fitnessunternehmen, die in der Regel schon drei bis fünf Studios haben und weiter wachsen möchten, als Kunden gewinnen bzw. betreuen.

Für uns ist es das Wichtigste, die Basis an Know-how zu erlangen, und auch dafür sind wir mittlerweile bekannt. Wir haben ein eigenes Mentoring-Programm kreiert, mit dem wir Betreibern zeigen, wie sie ihr eigenes Marketing in die Hand nehmen können und damit erfolgreich werden.

BODYMEDIA: Lass uns zum Ende noch über die Gegenwart und Zukunft sprechen: Gibt es brandaktuelle Neuheiten bei SANTANA – wenn ja, welche? Und wie sehen deine konkreten Pläne und Ziele für die Zukunft aus?

Eckhardt Santana: Wir möchten unserer Philosophie, nur eine bestimmte Anzahl an Projekten und Kunden zu betreuen, treu bleiben. Zudem ist mir das Thema Wissensvermittlung sehr wichtig. Deshalb ist Mentoring ein ganz großes Thema bei uns.

Gleichzeitig investieren wir extrem viel in Technologie. Zudem werden wir in Kürze in ein größeres Office ziehen. Wir werden in Aschaffenburg ein sehr schönes Gebäude beziehen. Das Gebäude beinhaltet nicht nur tolle Büros, sondern bietet unseren Partnern weitere großartige Neuigkeiten rund um Marketing, Branding und Technologie.

Die nächsten zwei Jahre sind für uns entscheidend, weil wir diesen Impact schaffen wollen, dass wir einen gewissen Status an Professionalität erlangen und dadurch nicht nur 10 % Reaktionsquote in der Bevölkerung erzielen. Ich glaube, das sollte das Ziel unserer gesamten Branche sein, und um das zu erreichen, gilt es noch stärker zusammenzuarbeiten.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Kontakt
Santana Consulting GmbH
Am Glockenturm 8
63814 Mainaschaff
Telefon: +49 (0) 6021 / 4229260
E-Mail: info@santanadigital.de
Web: www.santanadigital.de

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