NRW schafft rückwirkend zum 1. Januar Schulgeld in Gesundheitsberufen ab

Gute Nachrichten für Auszubildende in Gesundheitsberufen. Nordrhein-Westfalen übernimmt ab sofort das an der jeweiligen Ausbildungsstätte erhobene Schulgeld zu 100 Prozent – und zwar rückwirkend zum 1. Januar 2021.

Von der Schulgeldfreiheit in Nordrhein-Westfalen profitieren insgesamt ca. 8.400 Auszubildende in den Gesundheitsberufen der Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Podologie, Pharmazeutisch-Technischen Assistenz und Medizinisch-Technischen Assistenz.

 

 „In einer alternden Gesellschaft werden wir mehr denn je auf eine gute Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen angewiesen sein. Damit sich genügend Menschen für diese Berufe entscheiden, müssen wir die Ausbildung deutlich attraktiver gestalten. Mit der vollständigen Schulgeldfreiheit machen wir hier einen ganz wichtigen Schritt. "

Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

 
Den Einstieg in die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen hatte die Landesregierung am 1. September 2018 als erstes Bundesland mit der Übernahme von 70 Prozent des Schulgeldes vollzogen. Die gänzliche Befreiung der gesundheitsberuflichen Ausbildungen vom Schulgeld ist auch Bestandteil der Vereinbarungen im Koalitionsvertrag der Bundesregierung.

Nordrhein-Westfalen wolle, so heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales, die Betroffenen aber nicht noch länger auf eine bundesrechtliche Regelung warten lassen und führt die Schulgeldfreiheit nun schon vorab ein.

Gleichzeitig wird sich die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen weiter für eine bundeseinheitliche Regelung einsetzen. Für die Schulgeldfreiheit stellt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in diesem Jahr damit rund 43,2 Millionen Euro zur Verfügung.

 

 

Textquelle: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Bildquelle: © panthermedia.net / monkeybusiness

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.