Schulgeldfreiheit für Physiotherapeuten in Sachsen

Wie der VDB Physiotherapieverband berichtet, will Sachsen nicht länger warten bis der Bund die Schulgeldfreiheit in weiteren Gesundheitsfachberufen beschlossen hat. Daher soll es ab dem Schuljahr 2021/2022 einen Zuschuss vom Land geben, was einer Schulgeldfreiheit gleichkommt.

Für Sachsens Physiotherapieschüler ist es ein Grund zur Freude. Ab dem kommenden Schuljahr fallen für sie keine Schulgebühren mehr an. Das beschloss die sächsische Landesregierung am 24. März. Im Haushalt werden dafür 2021 1,8 Mio. €, 2022 sogar 5,4 Mio. € eingeplant. 

Für die sächsische Gesundheitsministerin Petra Köpping ist die Schulgeldfreiheit nur ein Anfang hin zu besseren Rahmenbedingungenfür die Gesundheitsberufe

„Das ist aber erst der Anfang unserer Unterstützung und Wertschätzung für diese Berufe. Weitere Themen sind Karrierechancen, gute Rahmenbedingungen sowie eine attraktive Entlohnung.“

Petra Köpping, Gesundheitsministerin Sachsen

Derzeit befindet sich das Sächsische Staatsministerium für Kultus in den Abstimmungen für den genauen Ablauf.

 

 

Bildquelle: fotobieshutterb - www.adobe-stock.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.