Thüringen: Schulgeldfreiheit für Gesundheitsberufe bleibt

Bereits Mitte Mai wurde bekannt, dass Thüringen die Schulgeldfreiheit an den freien Schulen für die Gesundheitsfachberufe rückwirkend zum Januar abschaffen wollte. Nun wurde die Entscheidung revidiert und die Schulgeldfreiheit bleibt.

Um dem Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen vorzubeugen und letztlich auch die Versorgung von Patienten sicherzustellen, wurde u. a. eine Schulgeldfreiheit für Gesundheitsberufe gefordert. In Thüringen wurde die Schulgeldfreiheit bereits im letzten Jahr eingeführt.

Mitte Mai sollte sie dann zurückgenommen werden. Am 08.06. vermeldete dann der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V, dass die Schulgeldfreiheit nun doch weiterhin bestehen bleiben soll.

"Der Wegfall der Schulgeldfreiheit wäre ein fataler Schlag für die Fachkräftesicherung gewesen. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die uns zur Seite gestanden haben. Es ist ein gutes Zeichen, dass unser Protest, die Solidarität bei der Petition und die Gespräche der Berufsverbände gefruchtet haben."

Anett Bogatz und Martina Petz, Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V.

Diskussion um Schuldgeldzuschuss

Nun wird es spannend sein zu sehen, wie es möglich wird, dass die Ausbildungsstätten einen weiteren Schulgeldzuschuss erhalten, damit den Schülern das Schulgeld tatsächlich erspart wird. Aktuell werden mögliche Maßnahmen im zuständigen Ausschuss beraten.

 

Textquelle: Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V.
Bildquelle: lightpoet - www.adobe-stock.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.