Multifunktionswand von Cube Sports erhält MDR-Zulassung als Medizinprodukt

Die Multifunktionswand von Cube Sports hat nun offiziell die Zertifizierung zur Medical Device Regulation (MDR, ehemals MPG) erhalten.

Die MDR-Zulassung eröffnet neue Möglichkeiten für die Nutzung der Multifunktionswand von Cube Sports in der medizinischen Therapie. Sie kann nun zur Heilmittelerbringung wie Krankengymnastik (KG), medizinische Trainingstherapie (MTT) und weiteren verschreibungspflichtigen Therapien eingesetzt werden.

„Die MDR-Zertifizierung ist ein Meilenstein für unser Unternehmen und ein Beweis für unser Engagement für höchste Standards in der medizinischen Therapie. Wir sind stolz darauf, dass unsere Produkte nun noch mehr dazu beitragen können, eine gesunde Gesellschaft zu fördern, indem sie sicheren und effektiven Therapien Raum bieten."

Leon Zoglauer, Geschäftsführer Cube Sports

Die Multifunktionswand von Cube Sports und die dazugehörigen Adaptionen wurden sowohl auf ihre Sicherheit und Qualität, als auch für ihre Belastbarkeit und Zuverlässigkeit zertifiziert. Mit ihrer Tragfähigkeit, die mit bis zu 450 kg getestet wurde, bieten die Geräte absolute Robustheit, die den Anforderungen professioneller Anwendungen gerecht wird.

Die zertifizierten Produkte sind in der europäischen Datenbank für Medizinprodukte „Eudamed" eingetragen, was Transparenz und Nachverfolgbarkeit gewährleistet. Die Einhaltung der DIN ISO EN 20957 (T1) sichert die Konformität mit den sicherheitstechnischen Anforderungen und Prüfverfahren stationärer Trainingsgeräte.

Cube Sports bietet ab sofort MDR-zertifizierte Produkte bei allen Bestellungen an. Darüber hinaus werden gemäß den MDR-Vorgaben jährliche Wartungen angeboten, um die langfristige Einhaltung der höchsten Standards zu gewährleisten.

Bildquelle: © Cube Sports GmbH

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.