Exoskelett KEEOGO kommt nach Deutschland

Neben Orthesen und Prothesen erweitert das isländische Unternehmen Össur sein Portfolio nun um den exklusiven Vertrieb des KEEOGO-Exoskeletts des kanadischen Herstellers B-Temia.

KEEOGO steht für keep on going. Die Smart Powered Brace ist als restkraftunterstützende Knieorthese für Menschen mit neurologischen Erkrankungen geeignet, wie zum Beispiel Schlaganfall, eine Rückenmarksverletzung oder Multiple Sklerose.


Keeogo erleichtert den Alltag und bring Unabhängigkeit zurück (Bildquelle: BODYMEDIA)

Das Exoskelett bringt den Betroffenen die Unabhängigkeit im Alltag zurück, indem es die verlorene Funktion in den Knien und der Kniemuskulatur ersetzt. Dadurch können die Nutzenden mit geringerem Kraftaufwand länger gehen. Dazu wird ein relativ gutes physiologisches Gangbild beibehalten, und es werden keine zusätzlichen Unterarmstützen bei der Verwendung benötigt.


Das Gehen wird smart und aktiv unterstützt (Bildquelle: BODYMEDIA)

Das Gerät ist relativ leicht anzulegen. KEEOGO schränkt die Träger nicht ein, sondern unterstützt sie aktiv beim Gehen, beim Hinsetzen, Aufstehen oder Treppensteigen.


Dennis Veit erklärt die Funktion des Keeogo (Bildquelle: BODYMEDIA)

Geplant ist der Vertrieb ab Mitte des Jahres in mehreren westeuropäischen Märkten, darunter Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz und die Beneluxstaaten.
 

Bildquelle: © BODYMEDIA

Der Autor

  • Jan Althoff

    Jan Althoff ist Physiotherapeut, hat einen M.Sc. in Neurorehabilitationsforschung und ist Auditor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Er sammelte Erfahrung in internationalen Projekten im Bereich Rehabilitation, Entwicklung und Aufbau von Rehaeinrichtungen, Aus- und Weiterbildung von Therapeuten.