Eleiko präsentiert das neue Prestera Cable Attachment

Das Prestera Cable Attachment ist eine leistungsstarke Ergänzung des Prestera Ecosystems. Es vervollständigt das Konzept der Strength Stations und ermöglicht es Einrichtungen, ihren verfügbaren Platz optimal zu nutzen und neue Trainingsmöglichkeiten zu schaffen.

Das Cable Attachment bietet einen einfacheren Zugang zu Prehab- und Rehab-Übungen und ermöglicht noch mehr Trainingsvariationen auf einer kompakten Grundfläche.

"Sowohl Krafttraining als auch funktionelles Training besteht aus zusammengesetzten Bewegungen, die große Muskelgruppen beanspruchen und ist für die Steigerung von Kraft und Leistungsfähigkeit essenziell. Obwohl die freien Gewichte bei uns im Fokus stehen, werden diese Trainingsmethoden durch das Training mit Kabelzügen optimal ergänzt. Mit Kabelzügen wird Prestera zu einer noch leistungsfähigeren Trainingsstation für Einrichtungen und Athleten."

Björn Welde, Product Development Manager bei Eleiko

Die Cable Attachments verfügen über einen 120 kg schweren Gewichtsstapel mit einer 1:2 Übersetzung. So ergibt sich ein maximaler Zugwiderstand von 60 kg pro Kabelzug. Die Gewichtsstapel können in einer Dual-Stack-Konfiguration für ein kombiniertes Gesamtgewicht von 240 kg und einen maximalen Zugwiderstand von 120 kg verbunden werden – für Sportler und Übungen, bei denen schwerere Lasten benötigt werden.

Andere Attachments, z.B. für die Lagerung von Equipment, sind weiterhin kompatibel und das Training mit der Langhantel wird durch die Kabelzüge nicht eingeschränkt.

Die Kabelzüge passen vollständig zwischen die Uprights der Prestera Racks, sodass der volle Zugang zum Trainingsbereich innerhalb des Racks erhalten bleibt. Der 270-Grad-Einstellradius des Kabels ermöglicht das Training in den wenig genutzten Bereichen an den Seiten des Racks und maximiert so die nutzbare Fläche für die Trainierenden und die Funktionalität innerhalb einer Einrichtung.

Bildquelle: © ELEIKO

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.