Eleiko stellt neue IWF-zertifizierte Gewichtsscheiben vor

Die Eleiko IWF Competition und Training Plates sind von der International Weightlifting Federation für den Wettkampf und das Training zertifiziert und setzen mit ihrem patentierten Design einen neuen Standard für die Leistung und Haltbarkeit von Gewichtsscheiben.

Die neuen IWF Plates von Eleiko werden in Halmstad, Schweden, gefertigt. Herzstück der Scheiben ist die ImpactDISC, welche die Kraft beim Aufprall optimal verteilt und so die Lebensdauer der Gewichtsscheiben erhöht.

Die IFW Plates haben außerdem ein schlankeres Profil und eine neu gestaltete Kante für eine einfachere Handhabung der Scheiben. Die glatte Oberfläche bietet nun noch mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung für Wettkämpfe und Trainingseinrichtungen.

„Wir haben uns der stetigen Innovation und der Herstellung von langlebigem, qualitativ hochwertigem Equipment verschrieben. Haltbarkeit und eine lange Lebensdauer der Produkte ist ein zentraler Bestandteil unserer Designphilosophie und unserer Nachhaltigkeitsinitiative. Wir haben die Konstruktion von Gewichtscheiben neu erfunden und so ein neues Level von Leistung und Langlebigkeit erreicht."

Erik Blomberg, CEO Eleiko

Die Druckverfahren wurden verbessert, um die Langlebigkeit der Grafiken zu erhöhen. Alle Plates der neuen IWF Kollektion können mit individuellen Prints auf dem Gummi und Decals auf dem Metallkern versehen werden. Zusätzlich zu den Eleiko IWF Competition und Training Plates beinhaltet die Kollektion auch neue IWF Change Plates, sowohl mit Friction Grip als auch als Standardversion.

„Wir testen unsere Gewichtsscheiben in einer Maschine, die speziell dafür entwickelt wurde, die Plates so schnell wie möglich zu verschleißen. Die Scheibe wird mehrmals pro Minute aus 2 Metern Höhe fallen gelassen. Mit der neuen Konstruktion haben wir 100.000 Drops erreicht, ohne, dass sich funktionelle Schäden zeigten. Das ist eine 20-fache Verbesserung gegenüber den vorherigen Versionen. Wir sind von der Leistung der IWF Plates so überzeugt, dass wir die Garantie auf branchenführende 10 Jahre erhöht haben."

Bjorn Welde, Product Development Manager bei Eleiko

Die strapazierfähigen, gummibeschichteten Gewichtsscheiben sind in den olympischen Farben gehalten, haben einen gewölbten Rand für eine sichere, einfache Handhabung und ein neues Design, das weniger Platz auf der Stange benötigt.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.