ClassPass Trend-Report blickt auf 2023 zurück

Der jährliche erscheinende ClassPass Trend-Report analysiert weltweit Zehntausende Buchungen von Januar 2023 bis November 2023, um einen Überblick über die Fitness- und Wellness-Gewohnheiten des vergangenen Jahres zu geben und abzuschätzen, was das Jahr 2024 bringen wird. 

Die Buchungen in Fitnessstudios haben im Vergleich zu 2022 um 64 % und Wellness-Reservierungen um 31 %  zugenommen. Zum ersten Mal überhaupt war Pilates das beliebteste Training des Jahres (global betrachtet). Die Buchungen für Pilates stiegen um 92 %.  Die Nachfrage nach Low-Impact-Training ist gegenüber 2022 um 176 % angestiegen und rutscht damit in die Top 10.

Die 10 beliebtesten Workouts 2023

  1. Pilates
  2. Yoga
  3. Strength Training
  4. Cycling
  5. Barre
  6. Boxen
  7. Laufen / Joggen
  8. Training im Fitnessstudio
  9. Dance
  10. Low-Impact-Training

Die beliebtesten Trainingsmonate

Januar und Februar sind laut ClassPass Trend-Report in der Regel die beliebtesten Monate, um zu trainieren. Dies ist wahrscheinlich auf die Neujahrsvorsätze zurückzuführen. Die Ergebnisse des Trend-Reports zeigen zudem, dass den letzten Jahren das Training im Herbst zunehmend an Beleibtheit gewinnt. 

Im Jahr 2023 waren September und Oktober die beliebtesten Monate zum Trainieren, wobei ClassPass im Oktober die meisten Buchungen in der Geschichte verzeichnete.  

Die beliebtesten Workouts in Deutschland

Die fünf beliebtesten Workouts decken sich mit der weltweiten Top 10 (siehe oben). Die Platzierungen gestalten sich in Deutschland allerdings anders.

  1. Strength Training
  2. Cycling
  3. Yoga
  4. Pilates
  5. Barre

Am stärksten gewachsen ist im Fitnessbereich Pilates (+188 % zum Jahr davor). Während global gesehen der beliebteste Trainingstag Mittwoch ist, ist dies in Deutschland der Dienstag. Die beliebteste Zeit fürs Workout ist um 18:00 Uhr.

Bildquelle: © ClassPass Europe B.V

 

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.