ACSM kürt Wearables zum Top-Fitness-Trend 2023

Seit 17 Jahren befragt das American College of Sports Medicine (ACSM) Fitness-Professionals wie Fitnessstudiobetreiber, Personal Trainer und Physiotherapeuten zu den Top-Fitness-Trends des kommenden Jahres. Für das Jahr 2023 konnte sich erneut der Wearables-Trend durchsetzen.

An der Ermittlung der Top-Fitness-Trends 2023 nahmen über 3.700 Fitness-Professionals aus aller Welt teil. Sie konnten aus über 40 vorgegeben Trends wählen. In diesem Jahr nahmen insbesondere Personal Trainer (20 %) und Physiotherapeuten (10 %) sowie Personen aus der Wissenschaft teil (7 %). Aber auch Fitnessstudiobetreiber wurden zu ihrer Meinung nach den Top-Fitness-Trends 2023 befragt.
 

„Die Ergebnisse der diesjährigen Befragung stehen klar im Zeichen der Erholung von den Corona-Auswirkungen.“

Walter Thompson, Ehemaliger Präsident des ACSM


Die Wearables haben es für die Top-Fitness-Trends für 2023 wieder an die Spitze der ACSM-Studie geschafft. Seit ihrer Einführung in die Befragung im Jahr 2016 waren sie nur zweimal nicht der Top-Trend-Nr. 1. Krafttraining mit freien Gewichten und das Training mit dem eigenen Körpergewicht folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Fitness-Trends mit den stärksten Veränderungen

Die stärksten Veränderungen im Ranking betreffen die Trends Online-Training, Online Personal Training und Heimtraining, die alle durch die Corona-Pandemie einen starken Aufschwung erfahren hatten. Online-Training war in den Top-Fitness-Trends 2022 noch auf Platz neun gelandet. 2023 taucht es in den Top-20-Trends nicht mehr auf. Genauso erging es auch dem Online Personal Training. Das Heimtraining hingegen findet sich nach wie vor im Ranking, und zwar auf Rang 13.

Das sind die Top-20-Fitness-Trends des American College of Sports Medicine:

1. Wearables
2. Krafttraining mit freien Gewichten
3. Körpergewichtstraining
4. Fitnessprogramme für Ältere
5. Functional Training
6. Outdoor-Training
7. Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
8. Training zum Abnehmen
9. Gut ausgebildete Trainer einstellen
10. Personal Training
11. Core-Training
12. Zirkeltraining
13. Heimtraining
14. Gruppentraining/Fitness-Kurse
15. Training als Medizin (Exercise is medicine)
16. Gesunder Lebensstil
17. Yoga
18. Lizenzen für Fitness-Professionals
19. Gesundheits- und Wellness-Coaching
20. Trainings-Apps

 

Bildquelle: SFIO CRACHO - stock.adobe.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.