Trends & Specials

Die drei größten Fitnesstrends 2023

Die Fitness- und Gesundheitsbranche hat bewiesen, dass sie langlebig, anpassungsfähig und innovativ ist. Und angesichts der gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen, die sich aus der globalen Wirtschaftskrise ergeben, wird sie diese Eigenschaften auch im Jahr 2023 unter Beweis stellen müssen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Digitalisierung ist ein integraler Bestandteil aller Fitnesstrends des kommenden Jahres.
  • Für das Jahr 2023 wird eine weitere Zunahme von gamifizierten Fitnesserlebnissen prognostiziert.
  • Der Wert von sicher gesammelten Daten für Fitnessclubs nimmt immer mehr an Stellenwert an und kann in Zukunft als Grundlage für Geschäftsentscheidungen dienen.
  • Auch die Beziehung zwischen Online- und Offlinefitness wird sich weiterentwickeln, wobei Fitnessstudios im Zentrum dieser Synergie zwischen physischen und digitalen Dienstleistungen stehen werden.

Ich glaube, dass unsere digital transformierte Branche gut aufgestellt ist, um diese Hürden zu überwinden und zu wachsen. Mit einem Kundenpool, der das Potenzial hat, tiefer und vielfältiger zu sein als je zuvor. Durch immer mehr Produkte und Innovationen, die auf den Markt kommen, haben Fitnessclubbetreiber die Möglichkeit, kosten- und zeiteffiziente Lösungen zu nutzen, um ihr Geschäft zu verwalten und ihre Kunden sowohl außerhalb als auch innerhalb der vier Wände ihrer Einrichtungen zu motivieren. Vor diesem Hintergrund gehe ich in diesem Artikel auf die drei größten Trends ein, die ich im Jahr 2023 im Bereich Gesundheit und Fitness erwarte.

Trend 1: Weitere Zunahme der Gamification von Fitness

Die Erkenntnis, dass Fitnesskonsumenten in zunehmendem Maße nach einem 24/7-Angebot suchen, das auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, hat unserer Branche die Augen für die verschiedenen Möglichkeiten geöffnet, sie anzusprechen, zu motivieren und zu binden. Konzepte, die früher nur als Ideen galten, sind schnell von der Peripherie ins Zentrum des Fitnesserlebnisses gerückt.

Ein klares Beispiel ist die Gamification. Die Hauptmotivation für sportliche Betätigung ändert sich. Es ist nicht mehr nur ein Mittel zum Zweck, sondern auch eine Möglichkeit, Spaß zu haben. Fitness wird zum gemeinsamen Erlebnis mit anderen, bei dem der körperliche Gewinn nur einer der vielen Vorteile ist. Wie wäre es denn, wenn die meisten Menschen nicht aus einem Bedürfnis heraus Sport treiben würden, sondern weil es ihnen Spaß macht?

Für das Jahr 2023 prognostiziere ich eine weitere Zunahme von gamifizierten Fitnesserlebnissen. Mithilfe mobiler Technologien und integrierbarer tragbarer Geräte können starke Gruppenerlebnisse geschaffen werden, bei denen Fitnessstudios und Trainer ihre Kunden zusammenbringen, um einander zu motivieren, egal wo sie sind. Sie können ihre Leistung in Echtzeit verfolgen und in einem unterhaltsamen Umfeld gemeinsam antreten, um persönliche oder gemeinsame Fitnessziele zu erreichen. Dies fördert die Gemeinschaft und die Markentreue.

Dieser Anstieg wird durch die zunehmende Entwicklung und Zugänglichkeit modernster Gamification-Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) begünstigt, die meiner Meinung nach einen besonders starken Einfluss auf die Zukunft der Fitness haben werden. Eine aktuelle Studie des globalen Marktforschungsunternehmens Technavio hat ergeben, dass der AR-/VR-Markt bis 2025 voraussichtlich um 162,7 Milliarden Dollar wachsen wird, was hauptsächlich auf die Nachfrage zurückzuführen ist.

Anfang dieses Jahres hat Basic-Fit beispielsweise ein neues AR-Produkt mit Snapchat auf den Markt gebracht, um kurze Workouts mit einer Linse zu spielen, die Körperbewegungen und Wiederholungen bestimmter Übungen verfolgt. Der Einsatz dieser Technologie mag sich derzeit noch in einer eher experimentellen Phase befinden, aber ich gehe davon aus, dass sie sich zu einer ernst zu nehmenden Kraft und einem Kernbestandteil des integrierten modernen Fitnesserlebnisses entwickeln wird.

Trend 2: Sammeln von Daten als Wettbewerbsvorteil

Der Wert von sicher gesammelten Daten für Fitnessclubs ist inzwischen allgemein bekannt. Ebenso wie das Bewusstsein für die Bedeutung von Fitness-Apps für Fitnessstudios und die Tatsache, dass der Trend zur Leistungsmessung weiterhin ungebrochen ist.

Trainerin filmt sich bei Workout im Fitnessstudio
Die Kunden werden zukünftig deutlich mehr Angebote haben, wie sie sich körperlich und geistig fit und gesund halten, z. B. durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Video-Workouts zu Hause und persönlichen Trainingseinheiten im Studio (Bildquelle: © steph photographies - stock.adobe.com)

Ein Fitness-App-Report von 2022 stellte unter anderem fest, dass das Gesundheitsbewusstsein und die zunehmende Digitalisierung den globalen Fitness-App-Markt bis ins Jahr 2028 jährlich um 21 % wachsen lassen werden, während eine deutsche Umfrage zur Unterhaltungselektronik von 2022 ergab, dass der Absatz von Wearables im Jahr 2021 um 9 % stieg und sich seit 2017 fast verdoppelt hat.

Das Wachstum in diesen Bereichen in Verbindung mit den Fortschritten bei automatisierten Clubmanagementlösungen – von Zugangskontrollen bis hin zu KI-gesteuerten Trainingsgeräten – bietet mehr verwertbare Daten als je zuvor, die als Grundlage für Geschäftsentscheidungen dienen können. Dies wiederum macht es für Fitnessstudios und Trainer noch wichtiger, dass sie wissen, wie sie diese Daten am sichersten sammeln und nutzen können.

In der Lage zu sein, effektiv personalisierte Erfahrungen zu bieten, um individuelle und Gruppenbedürfnisse zu unterstützen, könnte den Unterschied zwischen Kunden, die bleiben oder gehen, auf dem extrem wettbewerbsorientierten Fitnessmarkt ausmachen.

Ich gehe davon aus, dass im Jahr 2023 die uns zur Verfügung stehende datengesteuerte Technologie und die Art und Weise, wie wir sie nutzen, weiter verbessert und zugänglicher werden. Das bedeutet, dass Kunden dabei geholfen werden kann, ihre Ziele schneller und nachhaltiger zu erreichen und gesunde Gewohnheiten zu entwickeln. Zum Beispiel durch die Verfolgung, Messung und Zusammenführung von Daten zur Erstellung von Trainingsplänen und -inhalten. Ich gehe davon aus, dass wir hier weitere Innovationen sehen werden.

Der Wert dieses Strebens nach Daten erstreckt sich auch auf die Unterstützung von Marketingkampagnen und Wettbewerben, die Kommunikation mit der Gemeinschaft und die Generierung weiterer Einnahmequellen, z. B. durch flexible Mitgliedschaftsoptionen, Webshops und Up-Selling von Angeboten. Motivationen, Verhalten und Vorlieben zu verstehen war für Fitnessanbieter noch nie so wichtig wie heute. Mit den richtigen technologischen Lösungen kann diese Aufgabe erheblich erleichtert werden – und der Nutzen ist noch größer.

Trend 3: Die Synergie zwischen physisch und digital nimmt zu

Früher gab es Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen, die die Technologie auf die Fitnessbranche haben könnte. Die jüngsten Erkenntnisse zeigen aber, dass diese Sorgen unbegründet sind. Tatsächlich glaube ich, dass die Technologie dazu beigetragen hat, das Fitnesserlebnis zu verbessern und nicht zu verschlechtern, und dass sich dieser positive Trend im Jahr 2023 noch verstärken wird, da immer mehr Clubs auf hybride Online- und Offlinegeschäftsmodelle setzen.

Ein Fitnessstudio wird für einen großen Teil unserer Fitness-Community immer im Mittelpunkt des Fitnessangebots stehen und ich bin zuversichtlich, dass die Bedeutung von körperlichem Training und sozialer Interaktion bestehen bleiben wird. Der Unterschied? Die Kunden werden deutlich mehr Angebote haben, wie sie sich körperlich und geistig fit und gesund halten und mit Gleichgesinnten in Kontakt treten wollen, z. B. durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Video-Workouts zu Hause und persönlichen Trainingseinheiten im Studio.

Eine Studie von Deloitte aus dem Jahr 2022 über den deutschen Fitnessmarkt hat ergeben, dass 20 % der Menschen inzwischen hybride Trainingsroutinen verfolgen, bei denen sie zu Hause und im Fitnessstudio trainieren.

Wir erleben, wie Technologie ein integraler Bestandteil des Clubangebots sein kann, der das Workout ergänzt und die Art und Weise, wie es verwaltet wird, verbessert, anstatt nur ein „nice to have“ zu sein. Im nächsten Jahr wird sich die Beziehung zwischen Online- und Offlinefitness weiterentwickeln und wachsen, wobei Studios im Zentrum dieser Synergie zwischen physischen und digitalen Dienstleistungen stehen werden.

Bildquelle Header: © Krakenimages.com - stock.adobe.com

Der Autor

  • Hugo Braam

    Hugo Braam ist Mitbegründer und CEO von Virtuagym. Das Unternehmen bietet u. a. hybride All-in-one-Trainingssoftware für Fitness- und Gesundheitsstudios an.
    Kontakt: www.virtuagym.com/de

Magazin

BODYMEDIA Fitness 6-2022E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 6-2022

Mehr erfahren