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Gamification - Erfolgreiches Forderungsmanagement dank innovativer Lösungsansätze

Spielerische Ansätze aus der Gaming-Welt werden bereits erfolgreich zu Schulungszwecken, aber auch im E-Commerce genutzt. Gamification sorgt für eine positive User-Experience und vermittelt den Konsumenten ein Gefühl der Wertschätzung. Gekonnt eingesetzt, steigern die Möglichkeiten der Gamification die Rückflussraten im Forderungsmanagement.

Mehr Motivation durch positive Verstärkung

Doch was bedeutet der Begriff Gamification? Als Gamification wird die Anwendung von Lösungsansätzen und Techniken aus der Gaming-Welt in einem spielfremden Kontext bezeichnet. Gamification spricht häufig unterbewusste Wünsche und Bedürfnisse der Menschen an. Dazu gehört der Wunsch nach einer möglichst guten Leistung in Wettbewerben ebenso wie das Bedürfnis nach Anerkennung.

Gamification eröffnet Möglichkeiten, um säumige Konsumenten durch positive Verstärkung zur Begleichung ihrer Verbindlichkeiten zu bewegen.

Gamification kann die Mitarbeitermotivation sowie das Kundenverhältnis verbessern

Als Gamification wird die Übertragung spieltypischer Techniken und Verhaltensweisen in einen spielfremden Kontext bezeichnet. Die Ziele, die mithilfe von Gamification verfolgt werden können, sind vielfältig. Sie reichen von der Motivation der eigenen Mitarbeiter über die Beeinflussung des Kundenverhaltens während des Einkaufens im Internet bis zur Steigerung der Rückflüsse im Forderungsmanagement. Die grundlegende Idee hinter der Gamification ist das Erreichen einer Verhaltensänderung durch positive Impulse. Ein Belohnungssystem soll für die angestrebte Änderung des Verhaltens sorgen.

Bereits seit langem bewährt haben sich Bonus-Systeme zur Motivation der Mitarbeiter. Dabei sollen Teile der Belegschaft mithilfe von Belohnungen zu einem bestimmten Verhalten motiviert werden, beispielsweise der Teilnahme an Weiterbildungen. Haben Mitarbeitende dann eine festgelegte Zahl von Bonus-Punkten gesammelt, winkt eine Belohnung in Form eines Freizeitausgleichs oder einer Gratifikation.

Diese Vorteile bietet Gamification im Forderungsmanagement

Werden den Kunden moderne, digitale Bezahl-Optionen in Kombination mit spielerischen Elementen angeboten, kann das die Bereitschaft zur Begleichung von Verbindlichkeiten erheblich steigern. Sie als Gläubiger tauschen das Bad-Boy-Image gegen die Rolle des Moderators, der seine Kunden bei der Lösung eines Problems unterstützt.

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier.

 

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