Neueste Artikel

Marktübersicht Kleinequipment 2026: Kleine Tools, große Wirkung

Functional Training, freie Gewichte und clevere Tools sind heute das Rückgrat moderner Trainingsflächen. Betreiber von Fitness- und…

mehr Trends & Specials

Mehr als Training: Wie Servicequalität im Vivana Fitness & Wellnesspark Mitglieder begeistert

Exzellenter Service ist kein Zufall, sondern das Ergebnis klarer Prinzipien, aufmerksamer Mitarbeiter und gelebter Kultur. Wer ihn ernst nimmt, sorgt…

mehr Personal

Leitfaden zur Start-up-Gründung: Das sollten Gründer wissen!

Ich bin seit über 25 Jahren in der Fitnessbranche als Unternehmerin aktiv, seit über sechs Jahren investiere ich als Business Angel in Start-ups, die…

mehr Best Practice

Gründer im Interview: Erfolgsrezepte für Start-ups in der Fitnessbranche

Die Fitnessbranche wird immer wieder durch ambitionierte, junge Start-ups bereichert. Wir haben einige Gründer und Start-up-Experten dazu befragt, was…

mehr Management

Wenn Training zum Zwang wird und was Fitnessstudios tun können

Von außen sieht alles top aus: regelmäßiges Training, sportlicher Körper, eiserne Disziplin. Doch was, wenn sich hinter dem „Fitness-Lifestyle“ ein…

mehr Trends & Specials

Unternehmensbewertung – Was bei der Wertermittlung Ihrer Fitnessanlage wirklich zählt

Viele Fitnessanlagenbetreiber möchten wissen, worauf es bei der Wertermittlung wirklich ankommt. Vorab, vergessen Sie, dass allein die Anzahl Ihrer…

mehr Verkauf

Prof. Dr. Volker Nürnberg: Warum Fitnessstudios jetzt gefragte Partner für Unternehmen sind

Prof. Dr. Volker Nürnberg ist einer der anerkanntesten Gesundheitsexperten Deutschlands. Im Interview erklärt er unter anderem, inwiefern Fitness- und…

mehr Best Practice

Unternehmensnachfolge und Verkauf ohne Stolpersteine: Das sind die 5 Phasen!

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer stellen sich früher oder später die Frage: Was wird aus meinem Lebenswerk? Mit zunehmendem Alter rücken auch…

mehr Verkauf

Was tun, wenn der Patient sagt: „Mir tut ja mehr weh als vorher!“

Ein Physiotherapeut ist angehalten, seine Patienten nach bestem Wissen und Gewissen zu behandeln. Dies vorausgesetzt kann es dennoch vorkommen, dass…

mehr Physiotherapie

So ermitteln Sie den Kaufpreis Ihres Fitnessstudios!

Regelmäßig stehen Fitnessstudiobetreiber vor der Situation, einen Nachfolger finden zu müssen. Teilweise, weil der Inhaber auf Sicht den verdienten…

mehr Verkauf

33 % mehr Umsatz beim Abschluss – durch digitale Upgrades

In der Fitnessbranche haben sich Vertragsmodelle über die Jahre stark verändert. Früher war der Abschluss ein aktiver Gestaltungsprozess: Basistarif…

mehr Anzeige

Der Einsteigerguide für die Nutzung von KI im Praxisalltag

Von der digitalen Terminplanung bis zur intelligenten Trainingsanalyse – künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in den Praxisalltag. Doch wie gelingt…

mehr Digitalisierung