SoulCycle verlässt den kanadischen Markt

Wider Erwarten zieht sich SoulCycle aus dem kanadischen Markt zurück. Nach dem Launch in Toronto war erwartet worden, dass das Boutique-Fitnessstudiokonzept in ganz Kanada ausgerollt wird. Insgesamt werden 20 Standorte in Kanada, den USA und Großbritannien geschlossen.

SoulCycle schließt 20 seiner noch bestehenden 82 Studios. Damit hat das Unternehmen seinen Höhepunkt mit über 100 SoulCycle-Standorten bereits überschritten. 

Als Grund für das Verlassen des kanadischen Markts gibt CEO Evelyn Webster Veränderungen durch die Corona-Pandemie an. Das Statement lässt zudem die Interpretation zu, dass die Expansion von SoulCycle in den letzten Jahren zu stark vorangetrieben wurde

„Wir bewerten unser Portfolio an Studios neu, um herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, sich an die Größe gewisser Märkte anzupassen.“

Evelyn Webster, CEO SoulCycle

Das Nachrichten- und Medienunternehmen Bloomberg verkündete für SoulCycle einen Umsatz 650 Mio. USD im Jahr 2020 sowie einen Verlust von 350 Mio. USD.  

Weitere Studio-Schließungen in den USA

Im Rahmen der Umstrukturierung werden Schließungen u. a. in New York City, San Francisco und Beverly Hills. In den USA und Großbritannien wird das Boutique-Fitnessstudiokonzept weiterhin bestehen bleiben. 

 

Bildquelle: Sundry Photography - stock.adobe.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.