Physical eSports: World Fitness Experience holt Trend-Sport nach Essen

Vom 13. bis 14. August findet die World Fitness Experience (WFX) in Essen statt. Vernanstaltet wird das Event von der SHINE Conventions GmbH. Ein Fokusthema wird neben mentaler Fitness und Functional Training auch Physical eSports sein.

Damit werden auf der Word Fitness Experience neue Trends der Fitness- und Gamingindustrie präsentiert. Unterstützt wird das Thema vom japanischen Partner HADO, einer Marke für elektronische AR-Echtzeitgames.

Mit dem Fitness Race HYROX als weiterer Partner wird auf innovative Edutainment-Konzepte gesetzt: Besucher können nach dem Prinzip „Learning by Doing“ mit Coaches neue Trainings vor Ort erlernen und direkt anwenden. An erster Stelle steht der Spaß am Ausprobieren.

Physical eSports – das Fitness-Konzept der Zukunft

Knapp 58 % der Deutschen spielen laut GfK Consumer Panel Computer- und Videospiele. In 2021 sorgten sie für einen Jahresumsatz von 8,5 Mrd. Euro. Innovative Unternehmen haben das Potenzial für den Fitnessmarkt erkannt. Ihr Motto: Die Gamifizierung hebt Fitness auf ein neues Level.

„Die WFX zeigt, wohin die Reise beim Fitnesstraining geht. Unsere Besucher können in virtuellen Umgebungen live und interaktiv trainieren. So zeigen wir schon jetzt, was künftig in Fitnessstudios angeboten wird – echte Experiences und Competitions.“

Ralph Scholz, strategischer Berater der WFX

Mit Physical eSports entstehen virtuelle Sportplätze. Spieler trainieren als Avatare in Strategie-Spielen oder treten gegeneinander in Competitions an. Ihre Körperbewegungen lösen über Sensorik die Eingaben für den Digital Playground aus. Klassische Gaming-Elemente wie Erfahrungspunkte, Ranglisten und virtuelle Güter führen zu Erfolgserlebnissen für das Fitnesstraining.

HADO – hybride Spielerlebnisse garantieren Spaß

Als weltweit erster Physical eSports-Hersteller setzt HADO auf AR-Technologie. Nutzer spielen miteinander über Head-Displays und Armbandsensoren. Drei Gaming-Stationen laden auf der WFX zum Turnier ein. Beim Wettkampf messen sich die besten Player aus dem europäischen Raum.

Vorverkaufsstart für die World Fitness Experience ist ab 12. Mai, 11.00 Uhr. Tickets sind hier erhältlich.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.