Withings: Pandemie hat auch positive Effekte auf die Gesundheit

Withings hat die Vitaldaten seiner NutzerInnen anonym analysiert und dabei festgestellt, dass die Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen einen eher positiven Effekt auf die allgemeine Gesundheit hatten.

Insgesamt wurden von Withings Gesundheitsdaten von fünf Millionen NutzerInnen weltweit von 2019 und 2020 anonymisiert analysiert. Die wichtigsten Ergebnisse Daten waren, dass 2020 die Menschen weltweit mehr und besser geschlafen haben sollen. Des Weiteren soll die nächtliche Herzfrequenz um 0,49 Schläge pro Minute abgenommen haben. Trotz weniger Bewegung im Jahr 2019 sollen die Menschen insgesamt mehr Gewicht verloren haben.

 

„Unsere Daten zeigen, dass sich die Schlafqualität der Deutschen 2020 verbessert hat.  Ein Lichtblick in einem schwierigen Jahr, das von der Pandemie bestimmt wurde. Doch genauso herausfordernd wie Corona für die physische Gesundheit der Menschen war, genauso belastend war das letzte Jahr für das mentale Wohlbefinden. Ein Aspekt, der unbedingt zu einem gesunden Leben dazu gehört und auch Beachtung finden sollte.“ 

Mathieu Letomobe, CEO bei Withings 

 

Weitere Informationen unter www.withings.com

 

Bildquelle: Withings

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.