Mitmachen bei der Marktanalyse "Eckdaten 2014"

Der Arbeitgeberverband DSSV, das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte und die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) führen erneut ihre gemeinsame Untersuchung zum deutschen Fitnessmarkt, die sogenannte „Eckdatenstudie“ durch.

Die Eckdaten sind eine wichtige Standortbestimmung und werden branchenübergreifend mit großem Interesse wahrgenommen. Die Ergebnisse der Studie helfen, den Zukunftsmarkt nach außen, z.B. bei Banken, Partnern oder auch Krankenkassen und Politikern, noch besser darzustellen. Je mehr Teilnehmer, desto akkurater ist die Analyse.

Diese Analyse zum Stichtag 31. Dezember 2013 stellt für die gesamte Branche einen wesentlichen Mehrwert dar, da sie allen Beteiligten umfangreiche Informations- und Planungsdaten zur Verfügung stellt. Sie trägt zur Erhöhung der Transparenz innerhalb der Fitnessbranche bei, von der auch Betreiber einer Fitness- und Gesundheitsanlage profitieren können.

Hier geht es direkt zur Umfrage »

Für das Ausfüllen der Umfrage sollte man 10 bis 15 Minuten einplanen. Es ist hilfreich, wenn man sich bereits im Vorfeld Informationen über Mitgliederzahlen, Größe der Anlage in qm, usw. zurechtlegt. Man kann die Umfrage auch jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen.

Die Befragung erfolgt voll anonymisiert und sehr viele Daten werden in Größenklassen abgefragt.

Der DSSV, die DHfPG und Deloitte, als anerkannte Prüfungsgesellschaft, garantieren den sorgsamen Umgang mit allen Daten. Die Ergebnisse werden Mitte März 2014 unter dem Titel „Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft“ veröffentlicht.

Von Seiten der DHfPG wird die Studie durch Prof. Dr. Vassilios Papathanassiou betreut.

Ansprechpartnerin für Fragen oder Anmerkungen ist Anna Farke (Leiterin Studiensekretariat), E-Mail: info@dhfpg.de

Die Umfrage erfolgt online und dauert 10-15 Minuten. Foto: Fotolia

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.