milon präsentiert Innovationen auf der FIBO

Unter dem Motto „Mehr sehen, mehr erleben, mehr erreichen“ präsentiert milon auf der FIBO eine Vielzahl von Innovationen, unter anderem die Weltneuheit milon X, die neue Q+ Geräteserie und ein neues User-Interface.

Weltneuheit milon X: Die Revolution des Seilzugtrainings

milon X sind die ersten intelligenten Seilzugstationen mit digitaler Steuerung und direkter Einbindung in die milon Welt. Die innovative Geräteserie ermöglicht ein mehrdimensionales Ganzkörpertraining für alle Zielgruppen. Fortgeschrittene, die bereits am Seilzug trainiert haben, werden durch die verschiedenen Trainingsarten neue Muskelreize und Fortschritte erzielen können.

Mit milon X lassen sich erstmals auch die milon Trainingsarten „Isokinetik (Therapie)“ oder „Überhöhte Exzentrik“ an einer Seilzugstation trainieren. Auch unilaterales Training für Trainierende mit Einschränkungen ist möglich. Zum Konzept von milon X gehören unterschiedliche Stationen, die entweder im Zirkelverbund oder als Mehrsatztraining absolviert werden können.

Neue milon Q+ Geräteserie

milon stellt auf der FIBO 2024 erstmals die neue milon Q+ Kraftgeräteserie vor.


Mit der mittigen Platzierung des Displays wird eine ergonomische Kopfstellung gewährleistet, für ein noch erfolgreicheres und effektiveres Training (Bildquelle: © milon Holding GmbH)

Zu den Highlights zählen die großen 15,6-Zoll-Displays, wie sie bereits bei den neuen milon X Seilzugstationen zum Einsatz kommen.

Neues User Interface und Self-Onboarding

Die neue überarbeitete, intuitive Benutzeroberfläche, die das Training noch motivierender und unterhaltsamer macht. Neue Visualisierungen für Krafttests, das isokinetische Training und Auswertungen sowie eine automatische Gewichtsanpassung ermöglichen eine nahtlose und effektive Trainingserfahrung.

Das Gewicht wird intelligent nach jedem Satz automatisch so angepasst, dass eine sinnvolle Progression gewährleistet ist. Neu ist auch das Self-Onboarding am Gerät, sodass Trainierende ihre Range of Motion selbst einstellen und das Training ohne Trainer starten können.

Das milon & five Fitnessalter: muscle & mobility age für messbare Fortschritte

Mit Indikatoren wie „Muscle & Mobility Age“ sowie dem „Sarkopenie-Status“ erhalten Trainierende eine umfassende und messbare Einschätzung ihres aktuellen Fitness- und Gesundheitszustands.


Mithilfe der verschiedenen Indikatoren können sich die Trainierenden ein noch besseres und schnelleres Bild von ihrem individuellen Gesundheitszustand machen (Bildquelle: © milon Holding GmbH)

Dies geht über das chronologische Alter hinaus und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf Fitness und Wohlbefinden.

 „Durch die Einfachheit dieser aussagekräftigen Werte geben wir Trainierenden ein noch tieferes und schnelleres Verständnis für das individuelle Gesundheitslevel. Wenn sie sehen, wo sie im Vergleich zu ihrem chronologischen Alter stehen, können sie gezielter an ihren Schwächen arbeiten und ihr Training entsprechend anpassen. Zur Ermittlung des Alters sind wir in der glücklichen Position, auf über 1,5 Milliarden Gerätetrainings zurückgreifen zu können!"

Wolf Harwath, Geschäftsführer der milon Holding GmbH.

milon ME, milon YOU und milon CARE

In der milon ME App und am milon YOU Test- und Screeningtool haben Trainierende stets ihre Fortschritte im Blick, während Trainer in der milon CARE ihre Kunden noch besser unterstützen können. Eine neue milon Member App ist bereits in Entwicklung.

„Wir bei milon sind unheimlich stolz darauf, die Grenzen der Fitnessinnovationen kontinuierlich zu überschreiten und unseren Kunden völlig neue Dimensionen des Trainings zu bieten, wie unsere neuen Seilzugstationen milon X oder die neue Q+ Serie. Da sind alle eingeladen, zu uns auf den Stand zu kommen und sich selbst davon zu überzeugen!"

Bernhard-Stefan Müller, Geschäftsführer der milon industries GmbH

Auf insgesamt 430 Quadratmetern können FIBO-Besucher die Neuheiten von milon, five und EasyMotionSkin an Stand 7A50 von 11. – 14. April 2024 live erleben.

Bildquelle: © milon Holding GmbH

Die Autorin

  • Johanna Schwab

    Johanna Schwab ist seit 2023 als Junior Marketing Manager bei der BODYMEDIA tätig. Davor absolvierte sie dort ihr dreijähriges, duales BWL-Studium mit der Fachausrichtung Marketing und Digitale Medien. Sie ist zuständig für das Social-Media- und E-Mail-Marketing sowie für die Pflege der BODYMEDIA-Website. In ihrer Freizeit ist sie entweder in der Boulderhalle oder im Fitnessstudio sportlich aktiv.