Impressionen sowie Daten und Fakten von der IHRSA 2024

Vom 6. bis 8. März fand die IHRSA in Los Angeles statt. Mit dabei war auch Jasmin Kirstein, Founder und CEO My Sportlady, die selbst einige Jahre Board Director bei der IHRSA war. Für BODYMEDIA teilt sie einige ihrer Eindrücke des Events.

Einer der wichtigsten Punkte der IHRSA;war die Bekanntgabe der Namensänderung. Die Fitness Organisation, die bereits seit 43 Jahren in den USA besteht, heißt jetzt Health & Fitness Association. Das gab Liz Clark, CEO von IHRSA, am 6. März bekannt.

Schon seit vielen Jahren gab es Zweifel, ob der Name noch die Werte des Verbandes verkörpert. Die IHRSA startete in den 70-er Jahren, als einige Fitnesspioniere die ersten Fitnessclubs in den USA eröffneten und gegenseitigen Austausch suchten. Der Wunsch nach einem Rebranding kam während Covid auf. Wie in Deutschland wurden Studioschließungen angeordnet. Da führte zu zahlreichen Konkursen bei den Fitnessstudiobetreibern und großen Unmut in der Branche.

Neuer Name, mehr Power

Der Verband kam zu dem neuen Namen nach Beratungen mit Mitgliedern, Lieferpartnern, Beratern innerhalb und außerhalb der Branche sowie einigen der ursprünglichen Gründer des Verbandes.

Um die Branche sichtbarer zu machen, mehr Power gegenüber Entscheidern zu haben, ins Besondere in der Politik, geht die Health & Fitness Association jetzt den Weg über Washington. Hierzu findet vom 9. bis 10. Mai 2024 eine Anhörung mit Politikern statt, um die Interessen der Industrie zu vertreten und Fitness mehr sichtbar zu machen.

Hochkarätige Speaker

Mark Mastrov (siehe Bild);Gründer von 24 Hour Fitness erzählte seine Story. Bestseller-Autor Will Guidara sprach über „ Unreasonable Hospitality“ (Unglaubliche Gastfreundschaft) und wie sein Restaurant zum Besten der Welt wurde. Nicht allein durch gutes Essen, sondern den Gästen mehr zu geben, als sie erwarten.

24 Millionen Menschen sahen Mariana Atentico auf ihrem Ted Talk als Keynote-Sprecherin. Sie inspirierte, mit ihrer Authentizität als Journalistin und Immigrantin, sowie Bestseller-Autorin „Perfectly you“, mit ihrer Frage, was uns wirklich antreibt und uns so einzigartig macht.

Beim jährlichen Women Leadership Summit fand ein reger Austausch unter den Frauen statt. Die Gruppe der Führungskräfte wächst nicht nur in den USA, sondern in allen Ländern gibt es mehr und mehr Frauen, die Verantwortung übernehmen.

Deutlich mehr Besucher als im Vorjahr

Die IHRSA 2024 begrüßte insgesamt mehr als 300 Aussteller, 150 Redner und 8.700 Fitnessfachleute, was nach vorläufigen Zahlen einen zweistelligen Anstieg der Gesamtbesucherzahl gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Das sind die neuen Vorstandsmitglieder

Mit der Namensänderung verändert sich auch der Vorstand. Folgende neue Vorstandsmitglieder gibt es:

  • Deborah Fiorella, Chief Technology and Digital Officer bei 24 Hour Fitness
  • Richard Idgar, COO von EoS
  • Ahmar Azam, Gründer und CEO von TriFit
  • Mel Kleist, CEO des East Bank Club
  • Matthew Stevens, Präsident und CEO der Bay Club Company

Ein neuer Vorsitzender und ein stellvertretender Vorsitzender werden auf der Vorstandssitzung im Juni gewählt.


Die nächste IHRSA findet vom 12. bis 14. März 2025 in Las Vegas statt.

Bildquelle: © Jasmin Kirstein

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.