Gemäß dem Motto „Gesunde Mitarbeiter sind Gold wert“ – wurde metabolic balance zum Good Practice Unternehmen 2011 ausgezeichnet

Erstmalig HAWARD Health AWARD für herausragendes Gesundheitsmanagement in Hamburg verliehen

metabolic balance stellt sein ganzheitliches Ernährungskonzept nicht nur Teilnehmern zur Verbesserung ihrer gesundheitlichen Lebensqualität zur Verfügung, sondern auch den Mitarbeitern im eigenen Betrieb. Die metabolic balance-Mitarbeiter und -Betreuer werden nicht nur angehalten im Sinne des metabolic balance-Programmes zu leben und die Chance gesunder Ernährung zu nutzen. Aufgrund der drei Säulen zur Gesunderhaltung des Teams, wie gesunde Ernährung, Bewegungsangebote und gute persönliche Kontakte, bewertete die Jury unter anderem die gesundheitsfördernde Unternehmenskultur und die ganzheitliche Gesundheitsförderung des Unternehmens.


Die Auszeichnung wurde erstmalig in diesem Jahr von der HAWARD Initiative an fortschrittliche Unternehmen vergeben. Voraussetzung dazu war, dass diese Unternehmen bereits durch den TÜV Nord nach TÜV Nord Standard Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) zertifiziert waren. Ein besseres Betriebsklima, motiviertere Mitarbeiter/-innen, sinkende Fehlzeiten-Quoten sind nur einige der vielen Vorteile und Nachweiskriterien eines BGMs.

Möglichst viele Unternehmen sollen für das wichtige Thema sensibilisiert werden. Der Firmengründer von metabolic balance, Dr. Wolf Funfack greift das Motto von HAWARD wie folgt auf: „Gesunde Mitarbeiter sind Gold wert! Ich erlebe so viel Begeisterung und Erfolg mit unserem Konzept, und diese Lebensfreude ist der Nährboden für unseren Anspruch der gesundheitlichen Balance eines jeden Einzelnen. Das macht unsere Glaubwürdigkeit aus.“

Im Rahmen einer feierlichen Unterhaltungsgala am 30.11.2011 im Grand Hotel Elysée, Hamburg, moderierten Gerhard Delling und Franziska Reichenbacher neben Laudatoren wie dem ARD-Tagesschausprecher Marc Bator und anderen Vertretern der Öffentlichkeit. Die Gewinner feierten mit prominenten Gästen, darunter zahlreiche Vertreter aus Sport, Wirtschaft und Medien.

Über HAWARD
Initiiert mit dem TÜV NORD, der BARMER GEK, dem Unternehmermagazin Impulse und Partnern der mittelständischen Wirtschaft, ist HAWARD Health AWARD ein Qualitätswettbewerb für herausragende Unternehmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Alle Unternehmen müssen ein (von TÜV NORD) zertifiziertes BGM haben. Dieses Zertifikat (von TÜV NORD) gibt es erst seit Februar 2011. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine abgeschlossene BGM-Zertifizierung durch TÜV NORD. Erst danach können sich die Unternehmen zum Health AWARD anmelden.

Der Prozess:
Alle Teilnehmer werden von einem HAWARD Experten einen Tag vor Ort auditiert.
Die Antworten fließen in eine Bewertungsmatrix
Danach entscheidet die Jury nach Vorlage aller Dokumente und der Bewertungsmatrix

Die HAWARD-Jury:
Dr. Christa Sedlatschek (Direktorin EU-OSHA),
Werner Froese (Bereichsleiter BGM, BARMER GEK),
Prof. Dr. Ingo Froböse (Sporthochschule Köln),
Prof. Dr. Peter Paulus (Leuphana Universität Lüneburg),
Holger W. Sievers (Vorstand TÜV NORD AG),
Dr. Nikolaus Förster (Chefredakteur IMPULSE),
Jury Berater: Prof. Dr. Peter Berger (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg),
Jury-Sprecher: Dietmar F. Horch.  

Weitere Informationen unter www.harward.de und www.metabolic-balance.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.