excio launcht neues Trainingsgerät

Mit Intension hat excio ein neues Trainingsgerät gelauncht, das ein Krafttraining mit komplexen Bewegungsabläufen in alle Richtungen ermöglicht. Ergänzt wird das mit Gamification-Funktionen, die auf einem Touch-Display visualisiert werden.

Die Herausforderung, der sich excio gestellt hat, war es ein Gerät zu entwickeln, das auf der einen Seite einen hohen Trainingseffekt hat, gleichzeitig aber den Spaß- und Motivationsfaktor beim Training hochhält und an dem alle Altersgruppen trainieren können. Heraus kam Intension – ein Ganzkörpertrainingsgerät. Hier wird in einer stehenden Trainingsposition ein Hebelarm gegen einen einstellbaren, hydraulischen Widerstand im zweidimensionalen Raum bewegt. Ein Touch-Display visualisiert die Bewegung und bietet motivierende Trainingsaufgaben mit Gamification-Faktor.

Das Gerät wird in zwei unterschiedlichen Versionen vertrieben. Die Intension Health ist für die Anwendung im Gesundheits- und Rehabilitationsbereich optimiert. Durch das Reaktivtraining mit Autostabilisation können Patienten gezielte Bewegungsaufgaben in unterschiedlichen Trainingsmodi durchführen, um einen beschwerdefreien Bewegungsapparat wiederherzustellen. Die Intension Sport zeichnet sich durch unterschiedliche Trainingsmodi mit Gamification-Faktor aus. Dadurch kann an diesem Gerät nicht nur im koordinativen Bereich trainiert werden, sondern ebenso im Bereich des Kraft-, Kraftausdauer- oder des Schnelligkeitstrainings.

Weitere Informationen gibt es unter: www.excio.de/intension

 


An der excio Intension wird im Stehen trainiert – der Hebelarm erlaubt komplexe Bewegungsabläufe

 


Die spielerischen Aufgaben motivieren beim Training

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.