Duschen und Sonnenbänke: Weitere Lockerungen in NRW

NRW war bei der Öffnung der Fitnessstudios in Deutschland vorne dabei. Nun geht das Bundesland erneut voran: Umkleidekabinen und Duschen sind - unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m zulässig. Selbst bei Sonnenbänken scheint nun ein Umdenken stattzufinden.

 

Zwar sind Einzelumkleidekabinen in den Fitnessstudios zu bevorzugen, die Nutzung von Sammelumkleidekabinen ist aber möglich. 

Obwohl Sonnenstudios in Nordrhein-Westfalen bereits am 11. Mai öffnen durften, mussten Fitnessstudios ihre Sonnenbänke bisher geschlossen halten. Nun berichtet Johannes Linzenich von der Linzenich Gruppe, dass er in Rücksprache mit dem zuständigen Ordnungsamt die Freigabe für die Solarien in seinen Fitnessstudios erhalten hat. Er empfiehlt beim zuständigen Ordnungsamt nachzufragen und abzuklären, ob eine Öffnung der Sonnenbänke möglich ist.

Hier gibt es die Verordnung. Auf Seite 12 finden Sie die aktuelle Verordnung für die Fitnessstudios in Nordrhein-Westfalen. 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.