Messen & Events

therapie Leipzig erneut mit Rekordergebnis

Die therapie Leipzig setzt zum 10. Mal ihre Erfolgsgeschichte fort. Vom 07.–09. März trafen sich 16.800 [2017: 16.100] Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Sporttherapeuten und Ärzte auf dem Leipziger Messegelände. Die Jubiläumsausgabe der Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention setzte erneut wichtige Impulse.

Interdisziplinarität im Fokus
Das interdisziplinäre Angebot in Fachmesse und Kongress fand großen Anklang. 16.800 Fachbesucher aus ganz Deutschland informierten sich in wissenschaftlichen Seminaren über fortschrittliche Therapieansätze und probierten in den praxisnahen Workshops Behandlungsmethoden direkt aus. Das gesamte Fortbildungsangebot wurde von den Teilnehmern sehr gut bewertet.

Im Fokus stand immer der Blick über den Tellerrand. Besonderer Höhepunkt  war der Live-OP-Kurs am Freitagvormittag. Zwei Eingriffe an Knie und Schulter wurden aus dem St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig übertragen und anschließend fachübergreifend diskutiert. Ein weiteres Highlight war der Auftakt zum bundesweiten Tag der Rückengesundheit. Unter dem Motto „Stärke deine Muskeln – bleib` rückenfit!“ wurde unter anderem besprochen, wie sich Krafttraining auf einen gesunden Rücken auswirken kann.

Fachmesse voll Innovationskraft und Treffpunkt für Entscheider
371 Aussteller präsentierten zur therapie Leipzig 2019 ihre Produktneuheiten. Im Fokus standen vor allem innovative Entwicklungen für Prävention bis Rehabilitation. Neueste Fitnessgeräte und Therapiehilfsmittel für das individuelle Training, ein Sensorsystem zur Überwachung der Heilung von Knieverletzungen oder moderne Softwarelösungen gehörten ebenso zum Portfolio wie das  Yogaboard des Start-ups Strobel & Wolter und eine Smart-Glass-App zur Steuerung von Rollstühlen. Die Aussteller zeigten sich insgesamthochzufrieden. Vor allem der hohe Entscheider-Anteil wurde gelobt: Jeder zweite  Besucher ist bei Einkaufsentscheidungen ausschlaggebend oder mit beteiligt. 

Die therapie Leipzig findet wieder vom 25. bis 27. März 2021 statt. Die nächsten Veranstaltungen mit regionaler Ausrichtung im Themenfeld der Therapie, medizinischen Rehabilitation und Prävention sind die therapie on tour BOCHUM am 06. bis 07. September 2019 sowie die therapie HAMBURG am 25. und 26. Oktober 2019. 

 

Quellen
Foto: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze

 

Magazin

BODYMEDIA Fitness 3-19E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 3-19

Mehr erfahren