Studium zum „ Master of Arts“ Sportökonomie

Neuer Studiengang der DHfPG soll zukünftige Führungskräfte der Sportbranche ausbilden

Sport stellt einen zentralen Wirtschaftsfaktor dar und nimmt mit einer Bruttowertschöpfung von aktuell 73,1 Mrd. € und ca. 1,765 Mio. Beschäftigten in Deutschland eine sehr große volkswirtschaftliche Bedeutung ein. Der neue Studiengang Master of Arts Sport ökonomie der staatlich anerkannten privaten Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) soll die kommenden Absolventen zielgerichtet auf verantwortungsvolle Aufgaben in der Sportbranche vorbereiten.

Zum Sommersemester 2016 startet der neue Studiengang Master of Arts Sportökonomie an der DHfPG . Dabei handelt es sich um ein Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen, welche die Studierenden innerhalb von vier Semestern zu Profis in der Sportbranche werden lässt. Zugelassen für das 24 - monatige Masterstudium, welches 40 Präsenztage beinhaltet, sind alle Bachelor - und Diplomabsolventen der DHfPG oder eines ähnlich positionierten Studiengangs, wie zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Sportwissenschaft oder natürlich Sportmanagement/Sportökonomie.

Die Studieninhalte beinhalten Module, wie Strategische Unternehmensführung, Kommunikation und Verhandlung und sportökonomische Module. Dazu gehören Fallstudien im Bereich Sportmanagement und Sportmarketing sowie die Vermarktung und Vertrieb in Sportmärkten, Forschung und Entwicklung in Sportmärkten und Sportökonomik. Das Arbeiten in der Sportbranche besticht durch seinen Facettenreichtum und seine Vielschichtigkeit. Das bestätigt alleine das Tätigkeitsfeld, in dem die Absolventen nach ihrem Studium anfangen können.

Sie erwerben Kompetenzen in Strategischer Unternehmensführung und sind damit in der Lage Vereine, Verbände sowie Unternehmen zu leiten oder Mitarbeiter zu führen. Sie erfassen aufgrund ihrer sportökonomischen Kenntnisse die Marktmechanismen des gesamten Sportmarktes und erlernen bestehende Marktkonstellationen strategisch und effizient zu bearbeiten und innovative Angebote, Produkte und Dienstleistungen zu realisieren. Sie sind aufgrund ihrer Handlungskompetenz im Themenfeld „Sport und Medien“ in der Lage crossmediale Vermarktungskampagnen zu planen und umzusetzen. Sie besitzen die Fähigkeit, Projekte zu planen und umzusetzen, können interne Verhandlungen mit Mitarbeitern aber auch externe mit Kunden führen.

Zu ihren zukünftigen Arbeitgebern können Sportvereine und Sportverbände, Unternehmensberatungen, Sportartikelhersteller und – vertriebe oder Marktforschungsunternehmen mit Sportbezug zählen. Sie können außerdem im Sporttourismus, bei Wirtschaftsunternehmen, die im Sponsoring tätig sind oder bei Bildungseinrichtungen mit Schwerpunkt Sport tätig werden. Der Bedarf von professionellen Unternehmen an qualifizierten Mitarbeitern, insbesondere Experten der Sportbranche, wird immer größer.

Weitere Informationen unter www.dhfpg.de

Studium zum „Master of Arts“ Sportökonomie an der DHfPG. Foto: DHfPG