RTL präsentiert "Patric Heizmann live! Ich bin dann mal schlank"

Sendetermin ist Samstag, der 1. März 2014, um 23.15 Uhr

Begriffe wie "Gesundheit" und "Attraktivität" sind gleichbedeutend mit Diät, Verzicht und Qual - zumindest für die meisten Menschen. Nicht so für Patric Heizmann: Er ist Deutschlands Ernährungsprofi, der sich auf der Bühne in einen Diät-Rebellen verwandelt und mit seinen Shows und Seminaren jedes Jahr Zehntausende von Menschen begeistert. Da wird gelacht über Schnitzelfriedhöfe, zweifelhafte Diäten, Problemzonen und das Kalorienzählen.

Als Gesundheitsratgeber ist Patric Heizmann ein "Kalorienflüsterer" der Antworten auf die Fragen der Menschen gibt, nachdem er sie sehr genau beobachtet und ihnen lange zugehört hat: Warum werden viele von uns immer dicker? Ganz einfach: Wir haben weniger ein Wissensproblem als vielmehr ein Umsetzungsproblem - der Kampf zwischen Kopf und Bauch. Wer gewinnt meistens? Klar, der Bauch. Seine Bühnenshow "Ich bin dann mal schlank" ist echte "Comedy mit Nährwert". Hier verpackt Patric Heizmann rationale Fakten in eine emotionale Bildersprache, die lange nachwirkt und präsentiert das Ganze mit viel Humor. Grund genug für RTL, ihn jetzt ins TV zu holen und "Patric Heizmann live! Ich bin dann mal schlank" exklusiv am 1. März 2014, um 23.15 Uhr zu zeigen. Garantiert ohne Geschmacksverstärker.

Frei nach dem Motto „Diäten sind nicht lustig, aber man kann wunderbar darüber lachen“, manövriert Heizmann in einem atemberaubenden Tempo durch die Show. Trotz rasanter Schlenker hält er sich sicher und unfallfrei zwischen den (unnachgiebigen) Leitplanken seines wissenschaftlichen Anspruchs. Etwa, wenn er mit weitverbreiteten Mythen aufräumt („Sie glauben wirklich, Obst sei gesund?“), provoziert und stichelt („Sport macht dick! - nun denken einige sicher: Wie gut, dass ich keinen mache!“) oder populäre Irrtümer entlarvt („Wenig essen ist die beste Grundlage, um langfristig dick zu werden!“). Was er nicht in seinem Gepäck hat, das sind in Stein gemeißelte Lösungen mit Allgemeingültigkeits- Anspruch – zu schwer verdaulich.

Stattdessen serviert Heizmann sein erstaunliches Wissen lieber in Form kleiner, appetitlich verpackter Häppchen: „In der Show eröffne ich ein reichhaltiges Buffet, an dem sich jeder bedienen kann. Man nimmt einfach von dem, was man am liebsten mag. Und so viel man eben verträgt – wer kann schon an einem Abend sämtliche Platten plündern?“ Aber selbst wenn nicht sämtliche Leckereien ins Fresspaket für den Heimweg passen wollen, nimmt das Publikum doch erheblich mehr mit, als jeder trockene Ratgeber zu bieten hat. Und das mit einem guten Gefühl, das weit über die 90 Minuten der Show hinaus zu tragen vermag.

Aufgezeichnet wurde "Patric Heizmann live! Ich bin dann mal schlank" von der BRAINPOOL TV GmbH im Auftrag von RTL am 21. Oktober 2013 im Colosseum Theater Essen.

Die neue DVD von Heizmann und RTL.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.