Rob Barker wird neuer Precor Präsident

Paul Byrne gibt nach 28 Jahren seinen Rücktritt bekannt

Am 13. Mai 2013 gab Präsident Paul Byrne (62) bekannt, dass er nach 28 Jahren bei Precor, davon 13 als Präsident, am 1. September seinen Ruhestand antritt. Precor Vice President und Leiter der Geschäftsstellen in EMEA (Europe, Middle East, Africa) und APAC (Asia Pacific) Rob Barker (46) übernimmt den Präsidentenposten.

Byrne verabschiedet sich nicht ohne Wehmut vom Berufsleben: „Ich hatte 35 Jahre das Glück, Teil einer Industrie sein zu dürfen, die zur Gesundheit so vieler Menschen beigetragen hat. Es war besonders erfüllend davon 28 Jahre bei Precor verbringen zu dürfen. Das war für mich ein unermessliches Geschenk. Mit Stolz auf das, was wir erreicht haben, gehe ich in den Ruhestand. Und mit Vorfreude blicke ich auf das, was mich in Zukunft erwartet.“

Byrne begann seine Karriere als Mitbegründer von Concept 90, einer Ladenkette für Spezialfitnessprodukte. 1985 wechselte er zu Precor als Vice President of Sales and Marketing. Im Jahr 2000 übernahm Byrne als Präsident die Führung des Unternehmens. Seitdem stieg der Unternehmenswert von 20 auf 350 Millionen Dollar. Zudem begründete er eine für Offenheit und Loyalität bekannte und unter „Best Places to Work“ ausgezeichnete Unternehmenskultur.

Rob Barker zum Nachfolger ernannt

Nach Byrnes Empfehlung wurde Rob Barker vom Vorstand von Amer Sports und
Heikki Takala, Präsident & CEO von Amer Sports, einstimmig zum neuen Präsidenten ernannt. Barker begann bei Precor 1995 als Sales and Marketing Manager für Großbritannien und konnte seine Erfahrung seitdem dank verschiedener Rollen ausbauen. In den letzten fünf Jahren übte Barker die Rolle als Vice President – EMEA & APAC und als Mitglied des globalen Precor-Unternehmensführungsteams aus. In dieser Zeit Von 2008 bis 2012 stieg der Umsatz um 133 % und entspricht heute 45 % aller Einnahmen von Precor.
Byrne betonte die Erwartung an einen flüssigen Übergang und zukünftigen Erfolg bei Precor: „Rob ist seit 1995 ein Teil der Precor-Familie. Bei der Führung unseres internationalen Geschäfts hat er außerordentliche Leistungen erbracht und dabei geholfen, unsere Gesamtstrategie mit zu formen.“

Als Antwort auf die Bekanntgabe sagte Barker: „Ich bin geehrt und begeistert, den Posten des Precor-Präsidenten übernehmen zu können. Es wird mir eine Freude sein, mit unseren Mitarbeitern weltweit zusammenzuarbeiten, um die innovative Precor-Tradition fortführen zu können.“ Heikki Takala, Präsident und CEO von Amer Sports, fügte hinzu: „Ich möchte Paul für seinen fantastischen Beitrag als Präsident von Precor danken. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass aus einem klassischen Fitnessgeräte-Hersteller, nicht zuletzt durch die Einführung der onlinebasierten Software Preva, ein 'vernetztes' Unternehmen geworden ist. Ich freue mich, dass wir intern einen professionellen Mitarbeiter wie Rob an Pauls Rolle heranführen konnten. Dank Robs langjähriger Beschäftigung bei Precor hat er sich die Fähigkeiten angeeignet, die er benötigt, um in seiner neuen Position erfolgreich zu sein.“

Paul Byrne (links) geht in den wohlverdienten Ruhestand, den Posten des Präsidenten übernimmt Rob Barker. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.