Neues Antischwerkraft-Laufband verbessert Rehabilitations-Maßnahmen

proxomed exklusiver Partner für NASA-Entwicklung AlterG

proxomed hat die Exklusivvertretung des Antischwerkraft-Laufbands der Firma AlterG in Deutschland und der Schweiz übernommen. Das Trainingsgerät aus den USA bietet Patienten mit Verletzungen, Operationen oder Behinderungen an den unteren Extremitäten eine revolutionäre Rehabilitationsmethode. Mit dem computergesteuerten, stufenlos verstellbaren Laufbandsystem kann das Körpergewicht des Patienten bis fast zur Schwerelosigkeit reduziert werden. Die Entlastungswerte liegen zwischen Null und 80 Prozent. Möglich macht dies, die von der NASA entwickelte Differenz-Luftdrucktechnologie. Der Körper des Läufers befindet sich unterhalb der Taille in einer Überdruckkammer. Die tatsächliche Belastung wird durch Sensoren im Laufband gemessen. Das erlaubt eine kontinuierliche Justierung des Luftdrucks, über den die Entlastung gesteuert wird.

Antoni Mora, CEO der proxomed Medizintechnik GmbH: "Wir erhalten mit dem AlterG die einmalige Chance, Patienten frühzeitig und frühestmöglich nach einer akuten Verletzung oder einer Operation zu mobilisieren. Bisher waren Rehabilitationsmaßnahmen unter reduzierter Belastung der betroffenen unteren Körperregionen ausschließlich im Wasser nach abgeschlossener Wundheilung oder unter aufwendigen Antigravitationsaufhängungen möglich. Der AlterG erweitert die bisherigen Heilungsmöglichkeiten nicht nur, er bietet die fortschrittlichste und modernste Gewichtsentlastungstechnologie auch für Patienten im hohen Alter oder Sportler an." Die Behandlungskosten können bei den Krankenkassen als spezielle Form der Physiotherapie bei Vorerkrankungen abgerechnet werden.

Das Antischwerkraft-Laufband wurde in den USA ursprünglich für die Vorbereitung von Astronauten auf den Weltraum entwickelt. Die über proxomed exklusiv vertriebenen Varianten, der AlterG M320 und AlterG P200, werden in führenden Kliniken und in physiotherapeutischen Einrichtungen verwendet. Auch im Spitzensport nutzen bereits der FC Bayern München, Real Madrid und der FC Barcelona den AlterG zur erfolgreichen Steigerung des Trainingsvolumens.

Das Antischwerkraft-Laufband AlterG® M320. Foto: proxomed

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.