Mywellness CRM von Technogym integriert KI für einen verbesserten Arbeitsablauf

Das digitale Ökosystem von Technogym nutzt die KI-gesteuerte Managementsoftware "Mywellness CRM", die Fitnessstudiobetreiber und Trainer bei der Abwicklung ihrer Aufgaben und Aktivitäten im Fitnessstudioalltag unterstützt.

Mithilfe von künstlicher Intelligenz automatisiert das Customer-Relationship-Management-Tool die gesamte Customer Journey und bietet Betreibern eine intuitive, moderne und benutzerfreundliche Nutzeroberfläche mit detaillierten Metriken und Analysen zu jedem Fitnessstudiomitglied.

Technogyms Mywellness CRM ermöglicht die Erfassung und Nachverfolgung von Daten an allen Berührungspunkten des vernetzten Ökosystems (Technogym App, Technogym Checkup, Technogym Visio usw.). Das Ökosystem integriert auch externe Mitgliedschaftssoftwarelösungen, Fitnessgeräte, Zahlungsmethoden und Verbraucher-Apps. Die CRM-Software führt dann ein detailliertes Nutzer-Mapping durch, was zu einem 360-Grad-Profil jedes Mitglieds führt.

Für den Betreiber bedeutet dies eine unmittelbare Rationalisierung der Verwaltungs- und Betriebsprozesse, während er gleichzeitig sowohl gezielte Omnichannel-Kommunikation durchführen als auch maßgeschneiderte Journeys anbieten kann, die der Entwicklung des Nutzers folgen. 

Auch interessant: Technogym stellt Technogym Checkup® für sein KI-basiertes Ökosystem vor

Zur Anpassung und Automatisierung der Journeys werden die Nutzer nach ihren zugeordneten Bedürfnissen, Vorlieben und Gewohnheiten gruppiert: bevorzugte Trainingsart, Leistungsniveau, Anwesenheitsmuster. Basierend auf diesen Informationen bietet die CRM-Software von Technogym eine Bibliothek vordefinierter Angebote, um die Nutzer zu binden.

Gezieltes Marketing mithilfe des Technogym Ökosystems

Außerdem ermöglicht Mywellness CRM die Gestaltung von Kampagnen als Marketing-Tools über verschiedene auswählbare Touchpoints (Technogym-App, Geräte-Popups auf dem Bildschirm usw.) und kann in Bezug auf Inhalt, Häufigkeit und Art der Nachricht kalibriert werden. Gleichzeitig können die Dienstleistungen des Fitnessstudios (Kurse, Termine für Physiotherapie/Ernährung usw.) an die Mitglieder kommuniziert werden.

Die künstliche Intelligenz von Mywellness CRM kalibriert die Einstellungen und Vorschläge auch in Abhängigkeit von der Art der Einrichtung (Fitnessstudio, Physiotherapie usw.). Darüber hinaus bietet die "Mywellness for Professionals" -App dem Personal einen sofortigen Zugriff auf eine umfassende Übersicht über die Einrichtung, zugewiesene Aufgaben und Benutzerprofile.

Bildquelle: © Technogym

Die Autorin

  • Johanna Schwab

    Johanna Schwab ist seit 2023 als Junior Marketing Manager bei der BODYMEDIA tätig. Davor absolvierte sie dort ihr dreijähriges, duales BWL-Studium mit der Fachausrichtung Marketing und Digitale Medien. Sie ist zuständig für das Social-Media- und E-Mail-Marketing sowie für die Pflege der BODYMEDIA-Website. In ihrer Freizeit ist sie entweder in der Boulderhalle oder im Fitnessstudio sportlich aktiv.